Musik an sich


Reviews
Johannes Strate

Die Zeichen stehen auf Sturm


Info
Musikrichtung: Pop / Singer/Songwriter

VÖ: 30.09.2011

(Sony Music)

Gesamtspielzeit: 45:26

Internet:

http://www.sonymusic.de
http://www.johannesstrate.de/


Die Zeichen stehen auf Sturm - so hat Johannes Strate, seines Zeichens eigentlich Sänger der Band Revolverheld, sein erste Solo-Album betitelt. Wer jetzt hier einen musikalischen Sturm erwartet, liegt wohl falsch: es stürmt nicht gerade auf seinem Solo-Debüt, nein, böswillige Kritiker mögen es wohl eher als laues Lüftchen bezeichnen, was hier geboten wird. Doch wer keinen Sturm will, sondern radiotaugliche Singer/Songwriter-Mucke erwartet, macht mit dem Kauf von Die Zeichen stehen auf Sturm definitiv nichts falsch.

Während "Freunde bleiben" von Revolverheld wohl anfangs noch eine Sturmansage war, mögen viele den folgenden Ausstoß der Band doch als zu radioanbiedernd kritisieren. Nun, dies ist wohl Geschmackssache, Die Zeichen stehen auf Sturm stellt jedenfalls eine nur folgerichtige und konsequente Fortsetzung des Weges von Johannes Strate dar: ein Dutzend schöner Songs, die wenig anecken, aber doch gelungen sind. "Ich mach meinen Frieden mit mir", "Es tut mir weh Dich so zu sehen", "Wir waren viel zu leise und die Welt war viel zu laut" oder "Wenn es um uns brennt" mögen zwar mehr an Philipp Poisel erinnern als an Revoverheld, haben aber - vielleicht auch gerade deswegen - doch ihre Qualitäten.

Fazit: ein feines Singer/Songwriter-Album! Nur weil Johannes Strate Sänger von Revolverheld ist und man vielleicht härteres erhofft, muss man dieses Album nicht schlechtreden. Daher: Wer keine Stromgitarren und keinen bösen Sturm erwartet, sondern auch mit einem melancholischen norddeutschen Nieselregen zufrieden ist, soll gerne antesten.



Jürgen Weber



Trackliste
1Ich mach meinen Frieden mit mir3:21
2 Die Tür ist immer offen4:13
3 Es tut mir weh Dich so zu sehen5:13
4 Wenn es um uns brennt3:53
5 Gespenster3:59
6 Die Zeichen stehen auf Sturm2:50
7 Guten Morgen Anna3:54
8 Wo ist mein Zuhause wenn nicht hier3:10
9 Du kannst streiten und schreien bis die Welt untergeht3:07
10 Du bist mit Dir allein4:20
11 Wir waren viel zu leise und die Welt war viel zu laut4:16
12 An Rosalinde3:10
Besetzung

Johannes Strate - Gesang, Background Gesang, Chöre, Akustikgitarre, Ukulele, Mundharmonika, Kazoo
(und viele weitere Musiker)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>