Musik an sich


Reviews
Soft Bullets

The Rescue Radio EP


Info
Musikrichtung: Alternative Rock/Pop

VÖ: 09.09.2011

(kanoon records / Neo-MCC / Sony)

Gesamtspielzeit: 18:14

Internet:

http://www.softbullets.com


Soft Bullets ist das Baby des Pianisten und Sängers Chris Wall, der früher der englischen Band Air Traffic vorstand. Und wenn man eines über den Herrn sagen, dann ist es, dass er einfach ein Händchen für das Schreiben harmonischer und schöner Songs hat. Das beweist er auf dieser EP zusammen mit seinen drei Mitmusikanten fünfmal. Und dieses Quartett macht sich gar nicht erst die Mühe, sich direkt einem Genre unterzuordnen. Während „Postercity“ lässig schlendernd mit modernen Poprhythmen und zeitgemäßem R'n'B-artigem Gesang kokettiert, beginnt das titelgebende „Rescue Radio“ gemütlich, fast wie ein Artrock-Song á la Porcupine Tree, nur um dann in einen schönen, sehnsüchtigen Poprefrain zu münden. „What is life without love?“ fragt sich der Sänger da. Und diese Thematik taucht in den Lieder noch öfter auf.

So zum Beispiel in der schönen Abschlussballade „The unfinished“, bei der der Sänger allein und ganz unkitschig am Piano sitzt. „Last thing“ schlägt in eine ähnliche Kerbe, wirkt nur ein Stückchen schwebender und auch melancholischer. Fast wie Coldplay in gut. Etwas dynamischer lässt es das Quartett bei „Seven fingers“ angehen, welches ähnlich ruhig wie der Rest beginnt, aber mit aufwühlender Instrumentierung eine leichte Dramatik verbreitet.

Sollten diese fünf Songs ein Fingerzeig für ein zukünftiges Album sein, erwartet uns was wirklich etwas Feines. Der Titelsong ist schon mal ein kleiner Hit und der Rest steht dem in nicht viel nach. Gute Sache!



Mario Karl



Trackliste
1Rescue Radio4:23
2 Posterity3:48
3 Last thing2:52
4 Seven fingers4:15
5 The unfinished2:56
Besetzung

Chris Wall (Vocals, Piano)
Dan Capaldi (Drums)
Mike Caminiti (Guitar)
Pete Genova (Bass)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>