Musik an sich


Reviews
The Perc

Electric Kindergarten Vol. 4


Info
Musikrichtung: Independent Garage Rock Psychedelic New Wave

VÖ: 21.10.2011

(Freiland)

Internet:

http://www.freiland.com
http://www.sireena.de


Bereits zum 4. Mal öffnet Tom “The Perc” Redecker seine Archive und stellt mit Electric Kindergarten Vol. 4 diesmal intensiv sein ehemalieges Projekt zusammen mit Theo von Thyssen Kühe im Nebel vor.
Unter diesem Namen spielte das Duo viele Schräge, dem New Wave ebenso wie der Psychedelik verschriebene Songs ein, die zumeist auf längst vergriffenen Tapes in Kleinstauflagen erschienen. Die ersten acht Titel stammen von der letzten veröffentlichten Aufnahme derKühe. Hier geht es sehr reduziert psychedelisch zu. Rhythmusmaschine, sehr schräge Keyboardspuren und Sounds. Mit “Metal Jungle“gibt es auch ein sehr langes und treibendes Stück, bei welchem man stark an die Sisters of Mercy in Ihrer Anfangsphase erinnert wird, nur ohne schroffe Gitarren. Die zweite Kassetteseite (ab Track 4) ist etwas klarer mit einfacher Elektronik versehen und klingt etwas weniger nach Do it Your self. Hier fühle ich mich ein wenig an die früheren Sachen der Legendary Pink Dots erinnert. Tracks 9 – 13 stammen vom 1985er The Prommus Tape. Der Opener, bestehend nur aus seltsamen perkussiven Klängen und Stimmen, wirkt ein wenig verstörend. Das wird allerdings mit dem Folgenden “The Gull“ nochmals getopt. Ich würde es Low-Fi Minimal Industrial nennen wollen. “Hymn“ bietet seltsame Cello Musik zu schrägen Perkussionen. W“Trouble in the City“ bietet dann Entspannung, ein recht einfaches, aber bezauberndes Akkustikgitarrenstück mit spärlicher Perkussion und blechernen Klang. Das abschließende “Haste“ kehrt zu dem zuvor gehörten zurück und beendet diese Aufnahme wie es sie eingeleitet hat, leicht verstörend.

Wie immer wurden die Aufnahmen behutsam restauriert, also grobe Knackser entfernt und das Rauschen ein wenig unterdrückt, aber das Material klingt immer noch authentisch wie frisch auf C-90 Tape aufgenommen. Die CD erscheint wie seine Vorgänger im einfachen Pappschuber, welche auf 500 Exemplare limitiert sind. Eine Herzenssache für Fans und Kenner, wir freuen uns auf Vol. 5.

Wolfgang Kabsch



Trackliste
Kühe im Nebel - Female Prayers & Camel Slayaers (1988)
1. Crocodile Girl
2. Radio Cairo Calling
3. Metal Jungle
4. La Gavin
5. Super Angel
6. Night Show
7. Godzilla´s Revenge
8. Lorna
Kühe im Nebel – The Prommus Tape (1985)
9. Alpha Beta Ray
10. The Gull
11. Hymn
12. Trouble in the city
13. Haste
Besetzung

Tom “The Perc” Redecker
Theo von Thyssen
OWI


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>