Musik an sich


Reviews
Noel Gallagher´s High Flying Birds

Noel Gallagher´s High Flying Birds


Info
Musikrichtung: Britpop / Alternative

VÖ: 14.10.2011

(Sour Mash / Indigo)

Internet:

http://www.noelgallagher.com


Eigentlich hat das Solodebüt Noel Gallagher´s High Flying Birds von eben Britpop Ikone Noel Gallagher gar keine Chance. Natürlich hatte das Werk seiner Band auch Höhen und Tiefen, trotzdem werden sie immer als die Britpop Band gelten und gesehen werden.
Um so erstaunlicher ist dieses Debüt. Man hat förmlich das Gefühl das Noel Gallagher befreit ist von der Last der gesamten Aura seiner Exband.
So Ideenreich wie dieses Album hat kein Oasis Album seit 1997 mehr.
Reich orchestriert und mit tollen Beatles Harmonien kommt der Opener “Everybody´s on the run“ daher. Der verspielte Bass und die vorantreibende Rhythmusgitarre von “Dream on“ erinnert an die besten Momente Oasis oder Supergrass, die Beatlesken Streicher und die einnehmende Melodie finalisieren einen fantastischen Popsong. “If I had a gun..“ wird etwas ruhiger und hat, das wird Noel eventuell nicht gerne hören, deutliche Referenzen an die frühen Radiohead. Feine Gitarrenlinien, ein schepperndes Schlagzeug und einen aufwühlenden, sich langsam anbahnenden Refrain. Große (Gitarren)Popmusik. Auch hier ist das Arrangement unglaublich. Man muss, wie auf dem ganzen Album, sehr in die Tiefe hören, um die Orchestrierung, Streicher, Bläser, zu hören, doch hat man Sie erst ausgemacht, wollen Sie nicht mehr aus den Gehörgängen entschwinden. “ The Death of You and Me” bleibt zunächst etwas ruhiger, swingt wesentlich mehr und arbeitet sich dann in einen toollen Brassbandteil, ein weiterer Song, der wohl blendend auf Sgt. Pepper gepasst hätte. Die große, ausladende Popballade mit allem Tamtam gibt dann “(I Wanna Live In a Dream In My) Record Machine“, Pathos, Orchester, große Ausbrüche und all das in nur 4:23 Minuten. “ Aka... What A Life! „ gibt dann wieder richtig Gas und könnte ob seiner packenden Melodie ein sicherer Singlehit sein. Einfache, aber perfekt eingesetzte kleine Gitarrensolos runden den Song ab.
Insgesamt liefert Noel Gallagher 10 absolut gleichwertige Songs auf seinem Debüt ab. Gleichwertig meint hier auf einem gleichsam hohen Niveau.
Lieder, an denen Noel Gallagher immer wieder gearbeitet hat, die aber im Kontext mit Oasis nie fertig gestellt wurden. Nun haben sie ihre Form gefunden
Frei von dem Mühlstein Oasis sind viele Lieder das geworden, was man sich von Oasis schon länger erhofft hätte.
Es werden große Melodien in opulenten Instrumentierungen und mit Chören geboten., Es wird mit Elementen aus Folk, Falsett, House, Jazz, Psychedelia, Gitarrenpop, Beat und Rock gearbeitet. Es wird sogar mit Jazzsprenkeln gearbeitet und dazu treibende neu Beats gesetzt.
Es wurde einfach ein unbeschwertes, ausgefeiltes wundervolles Album produziert.

Nun darf man sich dann auf Noel Gallagher´s zweites Projekt freuen, bei dem er mit den englischen Psychedelia-Electronica Päpsten von The Future Sound of London zusammen gearbeitet hat.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1. Everybody's On the Run
2 Dream On
3 If I Had a Gun...
4 The Death of You and Me
5 (I Wanna Live In a Dream In My) Record Machine
6 Aka... What A Life!
7 Soldier Boys and Jesus Freaks
8 Aka... Broken Arrow
9 (Stranded On) the Wrong Beach
10 Stop the Clock
Besetzung

Noel Gallagher: Gesang & Instrumente



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>