Musik an sich


Reviews
Maybeshewill

I Was Here For A Moment, Then I Was Gone


Info
Musikrichtung: Post-Rock

VÖ: 24.06.2011

(Function Records / Cargo Records)

Gesamtspielzeit: 44:02

Internet:

http://maybeshewill.net/


Ich liebe Promo-CDs die ohne jegliche Information und als einfache gebrannte CD-R daherkommen. Zum Glück gibt es ja das Internet und da erfährt man dann so einiges über die Post-Rocker Maybeshewill und ihr neues Album I Was Here For A Moment, Then I Was Gone.

Die Musik ist komplett instrumental, auch wenn es einige lautmalerische Chöre im ersten kurzen Track – konsequenterweise “Opening“ benannt – gibt. Instrumentale Musik kann ja zu recht zwiespältigen Reaktionen führen, aber ich habe ein Faible für Musik ohne Gesang und wenn diese dann noch so konsequent gut vorgetragen wird wie dies bei der Band aus Leicester, UK der Fall ist, dann darf man sich an diesem ‚Kopfkino‘ einfach erfreuen. Auch wenn die einzelnen Stücke relativ kurz ausgefallen sind (im Gegensatz zu Bands wie z.B. GYBE, die in der Musik immer wieder durchschimmern), so lassen sie doch weite Landschaften entstehen, was sicherlich in den hervorragend gespielten Melodiebögen liegt. Hier hat man sich wirklich viele Gedanken gemacht, damit diese Musik auch wirklich funktioniert. Getragen wird die Musik mal von sehr sanften ruhigen Klängen, dann wieder von majestätischem Riffing, das den Raum füllt.

I Was Here For A Moment, Then I Was Gone ist ein feines Post-Rock Album, das Fans von Godspeed You! Black Emperor oder auch Mogwai ansprechen könnte. Mir gefällt, was Maybeshewill zu bieten haben. Antesten empfohlen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Opening1:58
2 Take This To Heart4:09
3 Red Paper Lanterns4:17
4 Critical Distance4:12
5 Accolades4:24
6 An End To Camaraderie4:09
7 Words For Arabella4:06
8 Farewell To Sarajevo5:14
9 Relative Minors6:22
10 To The Skies From A Hillside5:11
Besetzung

John Helps: guitar
Robin Southby: guitar
Jamie Ward: bass
James Collins: drums
Matt Daly: keyboards


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>