Musik an sich


Reviews
Loaded

Bloodshot Forget-me-nots


Info
Musikrichtung: Ska / Punk

VÖ: 28.10.2011

(Rookie / Cargo)

Gesamtspielzeit: 36:09

Internet:

http://www.get-loaded.org


Schon wieder mal Loaded? dachte ich mir, als ich Bloodshot Forget-me-nots aus dem Umzug fingerte. Denn Bands dieses Namens sind mir während meiner „Karriere“ bei musikansich.de bereits zwei Mal unters Messer gekommen. Ein Blick auf die Homepage dieser Loaded zeigte allerdings, dass sie mit den Loaded, deren Album Turn your Head and cough (Ein "Klick" lohnt sich allein schon wegen des Blicks auf das "antike" MAS-Layout von 2002; Red.) ich im Dezember 2002 besprochen habe, identisch sind – oder zumindest ist es die selbe Band, denn eine Besetzungsliste habe ich weder im Jahre 2002, noch 2011 bekommen.

Musikalisch ist – logisch – nicht alles beim Alten geblieben. Die Basis aber ist weiterhin nach vorne rockender Ska mit einer guten Prise Punk gepfeffert. Das neue metallische Element, das z.B. die Gitarren von „Liberation Detonation“ und „Tell Ramirez, Ramirez is dead“ etwas nach den Ruts klingen lässt, ist so begrenzt, dass man es nicht als die große Veränderung betrachten kann.

Deutlicher sind da schon die immer wieder die Atmosphäre färbenden Psychobilly Sounds, die Loaded mit einer ungewöhnt melancholischen Seite versieht; vor allem aber der deutliche Schritt in Richtung eines waveigen Gitarrenrocks in den Spuren von The Clash und The Alarm, deren geniales „68 Guns“ dann kurz vor Toresschluss auch noch gecovert wird.

Zum Opfer fällt dem Wandel die durchgehend fröhliche Stimmung des 2002er Albums, aber nicht das dürfte für die zwei Punkte weniger verantwortlich sein, sondern die dazwischen liegenden zehn Jahre, die den Ska zwar nicht zum Hype, aber zu einem soliden im Ring stehenden Phänomen gemacht haben, so dass Loaded heute eine wesentlich besser aufgestellte Konkurrenz die Latte höher legt, als damals.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Bring out your Dead 2:45
2 Welcome to Calgary Manor 2:51
3 The Boot goes in 2:37
4 Ghosts & Ghettos 3:00
5 Proper Villains 2:11
6 Liberation Detonation 2:52
7 Rebel Romance 3:07
8 Tell Ramirez, Ramirez is dead 2:23
9 The lesser Saints 3:10
10 It rains, it pours, it all goes to Hell 2:26
11 Sons of Lee Marvin 2:39
12 68 Guns 2:44
13 Standing on the Edge of the western World 3:23

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>