Musik an sich


Reviews
Gurrumul

Rrakala


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Weltmusik

VÖ: 23.09.2011

(Dramatico Entertainment / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 64:23

Internet:

http://www.gurrumul.com


Gurrumul (bzw. Geoffrey Gurrumul Yunupingu) ist ein blinder Singer/Songwriter, der von den australischen Aborigines abstammt und mit Rrakala bereits sein zweites Album vorlegt. Mit dem Vorgänger konnte er in seiner australischen Heimat Doppelplatin einheimsen und in Deutschland immerhin die Top 10 knacken. Es scheint, dass irgendetwas Magisches von der folkigen Weltmusik des Australiers ausgeht.

Und so ist auch Rrakala ein Werk der leisen Töne, die aber sehr intensive Gefühle auslösen. Zum einen ist das Songwriting über jeden Zweifel erhaben und absolut eigenständig mit der Mischung aus traditionellen Einflüssen und poppigen Elementen die einfach fasziniert. Gurrumul ist ein außerordentlich guter Instrumentalist und kann an verschiedenen Instrumenten (u.a. Gitarre, Piano, Schlagzeug) überzeugen. Was aber das Magische der Musik ausmacht ist wohl die Stimme Gurrumuls. Komplett eigenständig singt er in seiner Muttersprache und liefert dazu gleich noch die passenden Harmoniegesänge dazu. Das besitzt enormes Einfühlungsvermögen und große Klasse.

Rrakala ist eines der herausragenden Weltmusik-Alben des Jahres. Gurrumul sollte man gehört haben. Aber Vorsicht, hier besteht Suchtgefahr!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Gopuru3:48
2 Mala Rrakala4:32
3 Bayini4:39
4 Baru5:04
5 Ya Yawirriny4:42
6 Djilawurr4:04
7 Warwu8:27
8 Djotarra6:43
9 Bakitju5:52
10 Djomula5:45
11 Wulminda5:37
12 Banbirrngu5:10
Besetzung

Gurrumul


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>