Musik an sich


Reviews
Gary John Barden

Eleventh Hour


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 21.10.2011

(Escape Music / H'ART )

Gesamtspielzeit: 48:53

Internet:




Den Anhängern des klassischen Hard Rocks ist Gary John Barden vor allem durch die tollen Alben bekannt, welche er mit Michael Schenker aufgenommen hat. Dass der Mann noch immer eine tolle Stimme hat, beweist er auf seinem neuen Album Eleventh Hour, welches er unter der Regie von Michael Voss (Casanova, Bonfire) aufgenommen hat. Die Musiker, welche an der Produktion beteiligt waren, werden leider nicht genannt.

So ganz überzeugend ist Eleventh Hour aber nicht! Das liegt allerdings nicht an der Gesangsleistung von Gary John Barden sondern eher an den schlafmützigen und halbgaren Songs, welche sich im ersten Teil des Albums angesammelt haben. Der rockige Opener ”Baghdad” ist ein Langweiler der Güteklasse 1A, ”Fallen By The Wayside” schliesst sich direkt daran an und macht seine Sache auch nicht besser. Der Gesang stimmt, aber den Songs fehlt es an einer griffigen Melodie.

Ab ”We Are Dead” wird es besser. Endlich zeigen sich die Gitarrenriffs und die Rhythmusarbeit auf der Höhe des Gesangs. Der Song zeigt, dass Barden/Voss doch die vermissten griffigen Melodielinien schreiben können. Danach folgt der Gute-Laune-Rocker ”All In” welcher ebenfalls überzeugen kann. Am Ende des Albums wartet mit ”Before The Eyes Of The World” der beste Song des Albums. Der epische Song besticht mit einer tollen Stimmung und ausgeklügelten Arrangements. So kann guter klassischer Hard Rock klingen.

Leider ist Eleventh Hour ein Spätzünder und man vergeudet die erste Hälfte des Albums mit wenig prickelnden Schubidu Rockern. Da wäre mehr drin gewesen!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Baghdad4:19
2 Fallen by the wayside3:52
3 Child of Sorrow3:57
4 What you wanna do3:53
5 We are dead5:33
6 All in4:06
7 Blackmail3:44
8 Shine a light on me3:36
9 Easy does it3:32
10 Before the eyes of the world7:58
11 Don’t take me for a loser4:23
Besetzung

Gary Barden: Vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>