Musik an sich


Reviews
Das Grosse Comeback

Original Soundtrack – 2CD


Info
Musikrichtung: Schlager, Soundtrack

VÖ: 07.10.2011

(EMI Music)

Gesamtspielzeit: 115:50

Internet:

http://www.emimusic.de/


Am 13. Oktober 2011 strahlte das ZDF den Fernsehfilm Das Grosse Comeback aus, bei dem der exzentrische Schlagersänger Hansi Haller versucht, an seine alten Erfolge anzuknüpfen – und das ausgerechnet mit Hilfe einer Reality-Doku-Show. Hansi Haller wurde dabei von Uwe Ochsenknecht absolut überzeugend gespielt und seine ‚alten‘ Hits “Oh-LA-La Larissa“ und “So-So-Sonne am Meer“, von Ochsenknecht selbst gesungen, sind ganz in der deutschen Schlagertradition gehalten und hätten vor 30 Jahren sicher zum Hit gereicht. Mit dem Film im Rücken, könnte das auch heute passieren.

Natürlich sind beide Titel (und auch noch “Ich sehe dich“) auf dem Soundtrack enthalten. Was dann folgt ist allerdings eine völlig andere Baustelle, denn der eigentliche Soundtrack hat es in sich. Geboten wird hier äußerst geschmackvolle Gitarrenmusik in bester Roadmovie Tradition, wie man sie vielleicht von einem Ry Cooder erwarten würde. Komponiert (und wahrscheinlich auch gespielt) wurden die Stücke von Wofgang Glum und Axel Schwarzberg. Namen, die ich noch nie gehört habe, weil man die Filmkomponisten oft etwas übersieht. Hier lohnt es sich aber wirklich, diese sehr atmosphärische Musik, die auch gut ohne Bilder funktioniert, anzuhören.

Neben der eigentlichen Soundtrack-CD ist auch noch eine zweite CD beigelegt, die 22 Schlager aus der ‚großen‘ Zeit Hansi Hallers stammen. Hier reiht sich Schlagerklassiker an Schlagerklassiker und ist eine wirklich Best Of Schlager der 80er Jahre. Insgesamt ein gelungenes Gesamtpaket, allerdings mit großen musikalischen Sprüngen.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
Disk 1:
01. “Oh-La-La-Larissa“ - Hansi Haller 3:23
02. “Sonne Am Meer“ - Hansi Haller 2:59
03. “Ich Sehe Dich“ - Hansi Haller 3:32
04. “Run!“ - Comeback Score 1:59
05. “Blue Skies (Coverversion)“ - Comeback Score 3:44
06. “Love Theme“ - Comeback Score 1:11
07. “Bad Böhlen“ - Comeback Score 1:27
08. “Ute Wacht Auf“ - Comeback Score 1:19
09. “Love Theme / Reprise“ - Comeback Score 2:03
10. “Die Wahrheit“ - Comeback Score 1:11
11. “Das Comeback“ - Comeback Score 1:33
12. “Finale “ - Comeback Score 4:44
13. “Finale / Reprise“ - Comeback Score 1:27
14. “Hansi In Love“ - Comeback Score 1:59
15. “Larissa (Partyfassung)“ - Antje Lewald / Franziska Traub 1:45
16. “Be Strong“ - Comeback Score 4:00

Disk 2:
01. “Ein Bett Im Kornfeld (Let Your Love Flow) (Single/Album Version)“ - Jürgen Drews 3:33
02. “Die Rote Sonne Von Barbados“ - Die Flippers 3:25
03. “Hello Again“ - Howard Carpendale 3:36
04. “Ganz Oder Gar Nicht“ - Wolfgang Petry 3:37
05. “Ibiza“ - Ibo 3:14
06. “Tanze Samba Mit Mir“ - Tony Holiday 2:40
07. “Die Fischer Von San Juan“ - Tommy Steiner 4:10
08. “Marmor, Stein Und Eisen Bricht“ - Drafi Deutscher 2:38
09. “Michaela“ - Bata Illic 3:08
10. “Blau Blüht Der Enzian (Original)“ - Heino 4:05
11. “Die Biene Maja“ - Karel Gott 2:36
12. “Im Wagen Vor Mir“ - Henry Valentino 3:30
13. “Es Fährt Ein Zug Nach Nirgendwo“ - Christian Anders 4:41
14. “Feuer (1996 Digital Remaster)“ - Ireen Sheer 3:01
15. “Er Schenkte Mir Den Eiffelturm“ - Kristina Bach 3:16
16. “Deine Flügel Fangen Feuer“ - Andreas Martin 3:36
17. “Blondes Wunder (2003 - Remaster)“ - Bernhard Brink 3:50
18. “Wenn I Mit Dir Tanz“ - Nicki 3:34
19. “Skandal Im Sperrbezirk (Original)“ - Spider Murphy Gang 3:36
20. “1000 Und 1 Nacht (2008 Digital Remaster)“ - Klaus Lage 3:21
21. “Ich Liebe Dich“ - Clowns & Helden 4:18
22. “Amsterdam“ - Cora 4:09

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>