Musik an sich


Reviews
Cäthe

Ich muss gar nichts


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Deutscher Pop / Rock

VÖ: 30.09.2011

(Deag Music / Sony Music)

Gesamtspielzeit: 49:33

Internet:

http://www.caethe.com


Cäthe, mit vollständigem Namen Catharina Sieland und in Staßfurt zwischen Berlin und Magdeburg geboren, lebt in Hamburg und ist in der dortigen Lokalszene keine Unbekannte mehr. Mit ihrem Debütalbum (nach einer EP) Ich muss gar nichts könnte sie auch im übrigen Land für Furore sorgen, denn mit ihrem Deutschrock und –pop kann sie mehr als überzeugen.

Das hervorstechendste Merkmal ist dabei ihre Stimme die klingt, als ob Sand ihre Stimmbänder geschliffen hätten. Absolut eigenständig, rockig und unverwechselbar mit viel Musikalität. Das alleine wäre aber noch kein Grund, das Album zu empfehlen. Aber hier stimmen eben auch die Songs. Die feinsinnigen Texte der jungen Wahlhamburgerin zeigen, dass diese Newcomerin schon jetzt mit viel Tiefgang mehr zu sagen hat, als viele sogenannte Pop-Sternchen. Und die Musik passt dazu wie die Faust aufs Auge. Cäthe hat gute Mitmusiker um sich geschart, die den Songs das geben, was notwendig ist. Dazu hat sicherlich auch die Produktion von Philipp Schwär mit beigetragen. Der Sound kommt sehr natürlich und fast live aus den Lautsprechern, was den stimmlichen Charakter Cäthes bestens unterstreicht. Roh und eben doch kultiviert.

Mit Ich muss gar nichts gelingt Cäthe ein außerordentlich gutes Debüt das schon jetzt Lust auf mehr macht. Live dürfte die Band ein richtiger Knaller werden. Hier sollte der geneigte Leser unbedingt einmal hinein hören, aber Vorsicht: Suchtgefahr!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Unter Meiner Haut3:31
2 Senorita (Video Version)3:33
3 Kaugummi3:43
4 Wahre Liebe3:51
5 Ding4:26
6 Ewige Braut3:28
7 Tiger Lilly3:05
8 Leicht Schwer Zu Sein2:44
9 Spirituell3:47
10 Bleib Hier2:55
11 Nimm Mich Mit3:52
12 Ich Muss Gar Nichts (incl. Hidden Track)10:38
Besetzung

Cäthe (Catharina Siebold)
Kallas
Flozze
Kriton
Philipp


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>