Musik an sich


Reviews
Black Country Communion

Live Over Europe (2DVD)


Info
Musikrichtung: Blues Rock

VÖ: 21.10.2011

(Mascot Records)

Gesamtspielzeit: 140:00

Internet:

http://www.bccommunion.com


Man soll das Eisen schmieden so lange es heiß ist. Nach dieser Devise scheint nicht nur Workaholic Joe Bonamassa zu verfahren, sondern auch die Band, von der er momentan ein Teil ist. Nach zwei relativ kurz aufeinander erschienenen Studio Alben veröffentlichen Black Country Communion nun das erste Livedokument in ihrer noch jungen Bandgeschichte. Um den Supergroup Status zu manifestieren, wird natürlich nicht einfach ein Live Album auf den Markt geworfen! Nein, stattdessen gibt es eine fette Doppel DVD, welche auf der letzten Europa Tournee in HD Qualität mitgeschnitten worden ist.

Die erste DVD enthält dann die wirklich tollen Aufnahmen welche während verschiedener Konzerte mitgeschnitten worden sind. Manchmal sieht man die Band in einer Clubatmosphäre und dann wieder in einer Open Air Umgebung. Eigentlich ist mir ein komplettes Konzert lieber, als zusammengestückelte Livemitschnitte, allerdings schafft es der Regisseur durch geschickt gesetzte Schnitte die Konzertstimmung perfekt rüberzubringen. Dies geschieht durch einige wenige optische Effekte, eingeblendete Interviewsequenzen und kreative Kameraführung.

Musikalisch gibt es nichts auszusetzen. Black Country Communion gehen locker als Referenz für den modernen Blues Rock durch. Songs wie “The Battle For Hadrian’s Wall“, “The Outsider“ und der Joe Bonamassa Song “The Ballad Of John Henry“ sind einfach großes Ohrenkino. Ob Deep Purple “Burn“ auch noch so tight zocken können wie Black Country Communion? Glenn Hughes ist auf der Bühne der Aktivposten. Es wirkt fast so, als ob die Zusammenarbeit mit den doch wesentlich jüngeren Bandmitgliedern, wie ein Jungbrunnen wirkt!

DVD Nummer 2 gibt einen Einblick in die Entstehungsgeschichte von Black Country Communion. Die Bandmitglieder und Produzent Kevin Shirley geben interessante Details in verschiedenen Interviews preis. Dazu gibt es auch noch eine Dia Show mit Bildern der Band. Ich denke die erste DVD wird öfter den Weg in das Abspielgerät finden!

Sound- und Bildqualität sind Top!



Rainer Janaschke



Trackliste
DVD 1:
01 Revolution of the Machine (Intro)
02 Black Country
03 One Last Soul
04 Crossfire
05 Save Me
06 The Battle For Hadrian's Wall
07 Beggarman
08 Faithless
09 Song Of Yesterday
10 I Can See Your Spirit
11 Cold
12 The Ballad Of John Henry
13 The Outsider
14 The Great Divide
15 Sista Jane
16 Man In The Middle
17 Burn
18 Smokestack Woman (Credits)

DVD 2:
Bonusmaterial
Forging BCC
The Making Of Live Over Europe
BCC Photo Collection
Besetzung

Glenn Hughes: Gesand Bass
Joe Bonamassa: Gitarre
Jason Bonham: Drums
Derek Sherinian: Keyboards


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>