Musik an sich


Reviews
Agitation Free

Shibuya Nights – Live in Tokyo


Info
Musikrichtung: Rock / Krautrock / Spacerock

VÖ: 4.11.2011

(Esoteric Recordings / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 73:52

Internet:

http://www.agitationfree.com


Agitation Freegalten als eine der besten Band des Krautrocks. Sie fanden großen Anklang auch im Ausland, und verkauften auch recht gute Stückzahlen, jedoch war 1974 nach drei offiziellen Alben trotzdem Schluss. Alle Musiker starteten recht erfolgreiche Karrieren und entwickelten sich in sehr verschiedene Richtungen. Trotzdem kam es 1998 zur Reunion, bei der das Studioalbum River of Return im Jahre 1999 entsandt, jedoch keine weiteren Aktivitäten gestartet wurden. 2007 wurde die Geschichte der Band dann mit Liveauftritten in Japan fortgeschrieben, und hiervon stammt der hier vorliegende Tonträger.
Die 14 Tracks stammen aus allen Perioden der Band und wurden in Tokyo mitgeschnitten.
Das erstaunliche ist, das es der Band gelingt aus der Setlist einen homogenen und sehr frischen Gig werden zu lassen, dem man nicht anhört, welcher Song aus welcher vZeit stammt. Die breiten Keyboardflächen und die straffen Bass / Schlagzeugfiguren des Auftakts “You play for us today“ ziehen den Hörer mit in die Reise der Band. Orientalische Klänge bei Sahara City“ lassen eine sehr psychedelische, schwebende Paralelwelt entstehen, durch die der Hörer reisen kann. “ The Silence of the morning sunrise” bietet wundervoll relaxten, bluesgetränkten Spacerock auf schwebenden Sounds geführt von einer wunderschön gespielten Gitarre.
Die Musiker haben mit dem Set eine hervorragende Mischung zusammengestellt, die auch dramaturgisch voll überzeugt und den Hörer von Beginn an mit auf die Reise nimmt und immer genau die richtigen Akzente setzt, um niemals in Gefahr zu kommen, zu gleichförmig zu werden. Dies beweisen auch die acht weiteren Songs und damit über 75 Minuten Musik, die hier geboten werden.
Der Klang ist hervorragend und die Scheibe unterhält grandios und lädt zum träumerischen Hören über Kopfhörer ein.
Das einzige, was gar nicht rüberkommt ist die Liveatmosphäre, aber das tut nichts weiter zur Sache. Mit Shibuya Nights – Live at Tokyo haben Agitation Free Ihrem Backkatalog eine fantastische neue Scheibe hinzugefügt, die in keener Fansammlung fehlen darf. Und auch Psychedelik / Spacerockfreunde die die Band noch nicht kennen, sollten hier absolut mal ein Ohr drauf riskieren.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1You play for us today6:12
2 Sahara City2:48
3 The Silence of the morning sunrise6:22
4 Shibuya Nights6:15
5 First Communication6:25
6 Dialogue & Random1:22
7 Ala Tül6:15
8 Laila7:38
9 Nomads6:47
10 A Quiet Walk6:27
11 Uhrwerk4:48
12 Malesch5:42
13 Drifting3:54
14 Rücksturz2:57
Besetzung

Güstl Lütjens
Burghardt Rausch
Lutz “Lüül” Graf-Ulbrich
Michael Günther
Michael Hoenig



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>