Musik an sich


News
Die Familie Falk modernisiert Bach





Celebrate Bach widmet sich dem wohl bedeutendsten deutschen Komponisten: Johann Sebastian Bach. Das Album enthält moderne Interpretationen bekannter Bach-Melodien: voller Energie und ordentlichen Prisen an Pop, Rock, Klassik, Jazz.

Auch Dieter Falk, einen der erfolgreichsten deutschen Musiker, Komponisten und Produzenten, und seine beiden Söhne Max und Paul sind von den Werken Bachs geprägt. „Mir geht's wie Tausenden von Kollegen: Ohne Bach wäre ich wohl nicht Musiker geworden." sagt Dieter Falk.
„Mutter dirigierte den Kirchenchor, in dem mein Vater und der ältere Bruder begeistert mitsangen - und ich natürlich auch: zuerst als Knabensopran, dann als Alt, nach dem Stimmbruch Tenor, am Ende sogar Bass. Klar, dass man da an Johann Sebastian nicht vorbei kam. Bei uns gab's das volle Bach-Programm: Matthäuspassion, Weihnachtsoratorium, Kantaten, Motetten, Choräle . . .“

Schon bei seinen ersten professionellen Jobs fiel der junge Johann Sebastian durch gewagte Orgelvorspiele, progressive Akkordabläufe und seine Freude am Virtuosentum auf,
weiß Dieter Falk. „Er ging manchen Traditionalisten mächtig gegen den Strich. Dieses Unkonventionelle an Bach, seine grandiose Art, damals höchst gewagte Akkorde mit synkopischen Rhythmen zu verbinden, begeisterte mich schon als Teenager. Also in der Zeit, als ich meine ersten schüchternen Gehversuche auf dem (schwer verminten) Grenzgebiet zwischen Pop und Klassik machte. Bach inspirierte mich enorm - und tut es noch heute!“

Celebrate Bach lässt den Hörer Johann Sebastian Bachs zeitlose Melodien ganz neu oder wieder entdecken. Das Instrumentalalbum ist eine wahre Feier - man möchte fast sagen: Party! - zu Ehren des vermutlich wichtigsten Komponisten aller Zeiten. Ein Familienprojekt auf das Vater und Söhne stolz sein können.

1. Jesu meine Freude (5:24)
2. Badinerie (3:26)
3. Air (3:07)
4. Menuett (3:22)
5. Jesu bleibet meine Freude (Jesus Joy) (3:08)
6. Wer nur den lieben Gott lässt walten (3:09)
7. Gloria / Wachet auf ruft uns die Stimme (3:58)
8. Invention (3:36)
9. Largo (3:36)
10. Praeludium Nr.1 (4:21)
11. Jauchzet, frohlocket (4:14)
12. Was Gott tut das ist wohlgetan (3:00)
13. In Dir ist Freude (Joyful) (3:37)


Dieter Falk (auf dem Foto rechts; Foto: Dieter Eickelpoth / Universal) gehört mit fünf Echo-Nominierungen und über 20 Millionen verkauften CDs als Produzent zur Spitze der deutschen Musikszene. Der ehemalige Kirchenmusiker und mehrfache "Keyboarder des Jahres" (Fachblatt Musikmagazin) saß zwei Jahre in der Pro7-"Popstars"-Jury neben Nina Hagen und veröffentlichte 2007 mit A Tribute to Paul Gerhardt eines der erfolgreichsten Instrumentalalben der letzten Jahre (40.000 verkaufte CDs). Die Idee zu Falk & Sons stammt von einem befreundeten Theater-Dramaturgen, der Dieter Falk 2009 zu einem gemeinsamen Konzert mit seinen Söhnen im Siegener Apollo-Theater überredete.

Max Falk (Foto Mitte): Der 17jährige Schüler bekam im Alter von zwei Jahren seine ersten Bongos von dem österreichischen Sänger Marque („One to make her happy") geschenkt und trommelte fortan auf allem was sich ihm in den Weg stellte. Seit einigen Jahren ist das Schlagzeugspiel mehr als nur Hobby. Max spielte diverse Albumproduktionen seines Vaters als Percussionist und Studiodrummer mit ein
(u.a. Al Bano Carisi, Roland Bless, Karel Gott) und ist außer bei den Falk & Sons-Konzerten auch als Schlagzeuger bei den bundesweiten Arena-Aufführungen des Musicals Die 10 Gebote aktiv. Sein Hobby ist das Fotografieren.

Paul Falk (Foto links): Der 14-jährige Schüler hatte mit neun Jahren seine erste Rolle als Synchronsprecher des "kleinen König Macius" in der gleichnamigen Kika-Serie. Inzwischen schauspielerte er u.a. bei Alarm für Cobra 11 (RTL), den ZDF-Produktionen Soko Köln und Wer liebt ist angekommen und zuletzt in seiner ersten Hauptrolle im Kinofilm Kleine Morde, der im Frühjahr 2012 in die Kinos kommen wird (u.a. mit Uwe & Jimmy Blue Ochsenknecht und Ann-Kathrin Kramer). Pauls Hobbys, außer der Musik, sind Schwimmen & Volleyball. Als Sänger schreibt er seine eigenen Songs am Piano und hat unter anderem eine der singenden Hauptrollen im Bühnenmusical Die 10 Gebote.


Falk & Sons
Celebrate Bach
VÖ: 28. Oktober 2011

Piano & Keyboards: Dieter Falk
Percussion & Drums: Max Falk
Organ & Keyboards: Paul Falk


Produced & arranged by Dieter Falk

[Gerth Medien]

Internet:
http://www.youtube.com/watch?v=QHyu-KVSxGU&feature=player_embedded
Weitere News...