Musik an sich


Reviews
Soulspell

The Labyrinth Of Truths


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 18.10.2010

(Inner Wound Records)

Gesamtspielzeit: 54:18

Internet:

http://www.soulspell.com
http://www.myspace.com/soulspellmetalopera


In der Metal Szene fühlen sich immer wieder Musiker dazu berufen eine sogenannte Metal Oper zu veröffentlichen, manchmal funktioniert das auch ganz hervorragend und manchmal weniger. Das Projekt Soulspell des brasilianischen Schlagzeugers Heleno Vale gehört zu den Metal Opern wo alles stimmt.

Vale hat eine ganze Reihe von Sänger und Musikern um sich geschart, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich kaum einen der beteiligten Musiker kenne. Eine Ausnahme machen da allerdings Edu Falaschi (Angra), Zak Stevens (Circle II Circle, Savatage) und der Mountain King himself Jon Oliva (Jon Oliva’s Pain, Savatage). Inklusive der namentlich genannten Personen liefern alle beteiligten Musiker eine Top Leistung ab.

Nach dem kurzen Intro “The Entrance“ folgen dann mit den ersten beiden Songs “Labyrinth Of Truths“ und “Dark Prince’s Dawn“ zwei progressiv angehauchte Power Metal Songs der Güteklasse 1A. Die Tempowechsel sitzen allesamt an den Stellen wo sie auch hingehören. Ausgefeilte Gitarrenarrangements und Sänger die sich innerhalb eines Songs versuchen mit ihren Gesangsleistungen zu überbieten. Toll!

Der richtige Knaller kommt aber erst in der Mitte des Albums. “Into The Arc Of Time“ bietet ein Gesangsduett zwischen den beiden ehemaligen Savatage Goldkelchen Stevens und Oliva. Balladesk geht der Song los, steigert sich dann vom Piano begleitet zum epischen Metalmeisterstück, bis hin zum mehrstimmigen Ende.
Genial!!!

Danach fällt das Qualitätslevel der Songs ein wenig ab. Aber das ist nun Klagen auf hohem Niveau und die letzten gehören immer noch mit zu dem Besten was ich in letzter Zeit an sogenannten Metal Opern gehört habe!

Antesten unbedingt empfohlen!



Rainer Janaschke



Trackliste
1The Entrance1:21
2 The Labyrinth of Truths7:52
3 Dark Prince’s Dawn6:35
4 Amon’s Fountain8:08
5 Into the Arc of Time (Haamiah’s Fall)7:12
6 Adrift4:49
7 The Verve6:48
8 Forest of Incantus4:11
9 A Secret Compartment7:22
Besetzung

Vocals:
Alex Voorhees
Carlos Zema
Daisa Munhoz
Dan Rubin
Edu Falaschi
Germán Pascual
Gui Antonioli
Iuri Sanson
Jefferson Albert
Jon Oliva
Leandro Caçoilo
Lucas Martins
Manuela Saggioro
Mário Pastore
Maurício Del Bianco
Nando Fernandes
Rafael Gubert
Raphael Dantas
Tito Falaschi
Zak Stevens
Heleno Vale: Drums
Gabriel Magioni: Keyboards
Maurício Del Bianco: Keyboards
Tito Falaschi: Bass
Fernando Giovannetti: Bass
Rodolfo Pagotto: Guitar
Leandro Erba: Guitar
Cleiton Carvalho: Guitar


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>