Musik an sich


Reviews
Schné Ensemble

Das Karussell


Info
Musikrichtung: Lied / Songwriter

VÖ: 28.05.2010

(DMG / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 45:21

Internet:

http://www.schne-ensemble.de


Das literarische Programm, das das Schné Ensemble hier präsentiert, liest sich wie der Lehrplan eines engagierten Deutschlehrers aus den frühen 80ern. Deshalb muss man den Bandnamen nun nicht gleich in Schnee von Gestern umwandeln, doch die Frage, ob eine Vertonung der Texte im Jahre 2010 nun unbedingt notwendig ist, stellt sich dennoch.

Kommen wir erstmal zum Positiven – und das ist der äußere Eindruck. Das Karussell erscheint in einem extrem schicken, stilvollen Digi-Pack, das uns mit der Konzentration auf das Kettenkarussell noch einmal viel weiter als bis in die 70er Jahre zurückwirft, in eine Zeit in der die Welt irgendwie noch ein wenig mehr in Ordnung war.

Ziehen wir eine Zwischensumme: Das Karussell wirkt einladend, obwohl das Programm ein wenig angestaubt wirkt.

Diesen Staub sucht das Schné Ensemble weg zu blasen, indem das Instrumentarium variiert wird, mal eine E-Gitarre einbezogen wird, mal Bläser, dann wieder Streicher die Akzente setzen – und neben dem eigentlichen Lied, auch Klezmer- oder Cafehaus-Klänge erklingen.

Das Große Problem ist die Stimme von Mariska Nijhof, die diesen literarisch anspruchsvollen Themen einfach nicht gerecht wird. Rose Ausländer von einer fast kindlichen Stimme vorgetragen, dürfte selbst Verehrern der Literatin aufstoßen. Und wenn dann diese Stimme auch noch Frieds frivole Zeile „Ich küsse Deinen Schoß“ intoniert, fährt der Karren endgültig gegen den Baum. Dann sieht man die Kinder-Casting-Show vor sich, bei der Sechsjährige in Madonnas Leder-Outfit über die Bühne staksen.
Das geht gar nicht!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Rose und Schmetterling (Rose Ausländer) 3:32
2 Vom Klettern in Bäumen (Brecht) 2:18
3 Schweigen II - Ich war ein Vogel (Rose Ausländer) 4:34
4 Wie Du solltest geküsst sein (Erich Fried) 2:48
5 Mein Leben ist wie leise See (Rilke) 3:45
6 Lied ohne Worte für Akkordeon und Klavier 2:10
7 Der Panther (Rilke) 2:26
8 Das Karussell (Rilke) 2:46
9 Vom Schwimmen in Seen und Flüssen (Brecht) 3:31
10 Die Liebende (Rilke) 4:32
11 Nicht alle Schmerzen sind heilbar (Ricarda Huch) 3:26
12 Das erste Sonett (Brecht) 2:22
13 Jahr für Jahr (Brecht) 3:02
14 Vom Klettern in Bäumen (Brecht) (Remix) 3:38
Besetzung

Mariska Nijhof (Akkordeon, Voc)
Matthias Schinkopf (Sax, Querflöte, Perc)
Ingo Höricht (Violine, Viola, Git)
David Jehn (B, Mandoline)
Michael Berger (Piano)

Gäste:
Dave Goodman (Git <9,13>)
Rolf Kirschbaum (E-Git <3,10>, Dr <4>, Perc <2,3,8>)
René Münzer (E-Git, Keys, Perc <14>)
Hans-Jürgen Osmers (Piano <9,13>)
Ralf Jackowski (Dr <7>)
Bernd Schlott (Mundharmonika <13>)
Christine Schwarz (Violine <12>)
Annika Schmidt (Violine <12>)
Christoph Otto Beyer (Cello <12>)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>