Musik an sich


Reviews
Mushroomhead

Beautiful Stories for ugly Children


Info
Musikrichtung: Numetal, Alternative Metal

VÖ: 12.11.2010

(Megaforce Records/Neo/Sony Music)

Gesamtspielzeit: 49:28

Internet:

http://www.mushroomhead.com


Sie sehen aus wie Slipknot, sind aber sogar ein bißchen älter: Mushroomhead aus Ohio veröffentlichen ihr neues Album Beautiful Stories for ugly Children.

1993 in Cleveland gegründet, aber erst mit dem vierten Album 2001 bei Universal gelandet (die ersten drei wurden selbst produziert), nach dem fünften nicht nur zahlreiche Besetzungswechsel sondern auch ein neues Label: Megaforce. Ob sich an der Musik des Achters wirklich etwas geändert hat vermag ich nicht zu beurteilen, aber auch wenn sich die Band wohl sicherlich gerne von Slipknot absetzen würde - Mushroomhead spielen den Sound einer vergangenen/untergegangen Epoche, die es nicht geschafft hat, ihren Sound zu verändern und ihm zugleich treu zu bleiben; Korn böte sich ebenfalls als Vergleich an, und die Art, die Musik einer Epoche zu spielen ohne sich weiterzuentwickeln kann man als "Treue" werten - oder auch als musikalischen Stillstand, das trennt den eingefleischten Fan von allen Anderen. Die Art, Druck aufzubauen, die Verwendung von Keyboard und Samples wie einem Kinderlied sind so fürchterlich berechenbar, dass es einem Nicht-Fan bereits nach dem zweiten Song langweilig wird.

Nur manchmal durchbricht da etwas die Tristess: Manche Songs enthalten eine nicht wirklich präzise zu bestimmende Portion Powermetal, nicht nur in der Stimme, sondern auch in der Art, die Songs zu strukturieren: "Come on", "Inspiration", "Burn the Bridge", "The Harm you do" und "Darker Days" können Beautiful Stories for ugly Children zwar nicht retten, aber zumindest die Langweile mindern!



Andreas Matena



Trackliste
1Come On4:07
2 Inspiration3:46
3 Slaughterhouse Road3:41
4 I'll be here4:36
5 Burn the Bridge5:10
6 Holes in the Void4:45
7 Harvest the Garden4:34
8 The Harm you do4:06
9 Your Demise4:21
10 The Feel3:50
11 Darker Days3:46
12 Do I know you?2:46
Besetzung

Waylon Reavis, Jeffrey Hatrix: vocals
Jack Kilcoyne: bass
Dave Felton: guitars
Tom Schmitz: keys
Rick Thomas: samples
Steve Felton: drums
Daniel Fox: percussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>