Musik an sich


Reviews
Richard Marx

Stories to tell


Info
Musikrichtung: Songwriter

VÖ: 12.11.2010

(Wrasse Records/Harmonia Mundi)

Gesamtspielzeit: 77:03

Internet:

http://www.richardmarx.com


"Children of the Night". "Angelia". "Now and forever". "Right here waiting". Richard Marx. Vor allem gegen Ende der 80er Jahre war die große Zeit des Liedermachers als Solokünstler, daneben hat er über Dekaden phantastische Songs für große Künstler geschrieben: Luther Vandross und Barbara Streisand gehörten zu seiner Klientel, aber auch an den neuen Alben von Ringo Starr und Michael Bublé war er beteiligt.

Nun ist dieser Ausnahmekünstler mit einem Album zurück, dass sich Stories to tell nennt und vordergründig nach einem "Best of" aussieht. Wie gesagt: vordergründig. Stories to tell enthält seine großen und bekannten Lieder der letzten fast 25 Jahre, aber in einer Form, die man so bisher noch nicht gehört hat. Kennt man Richard Marx bisher nur als Pop- oder Rockkünstler, so finden sich auf dem Album alle Lieder in ihrer reinsten und wunderschönsten Form: akkustisch. Nur eine Gitarre, ein Piano und die sanfte und zugleich rauhe Charakterstimme von Marx. Das kann man vereinfachend als "Liedermachermusik" bezeichnen, in jedem Fall ist es wunderbare und schlichtweg schöne Musik frn aller Kategorien wie Pop oder Klischee.

Neben den eigentlichen elf bekannt/unbekannten Songs gewährt Richard Marx einen Einblick in die Bandbreite seines Schaffens und stellt weitere sieben Songs vor, die eigentlich für andere Künstler geschrieben worden waren. Den Anfang macht "This I promise you" (im Original für NSYNC), das als Akkustikversion bereits auftauchte, hier aber im typischen Richard Marx-Sound geboten wird; ähnlich "Had enough" (Lifehouse), "On the Inside" (Daughtry), "Never take me dancing" (Travis Tritt) und "Everybody" (Keith Urban); lediglich "To where you are" (Josh Groban) und "The beste of me" (Cliff Richard) sind weitere Akkustiversionen.

Stories to tell ist ein ungewöhnliches und schönes Album geworden, das man nicht nur im Player wird genießen können, sondern augenblicklich auch live, Richard Marx ist nämlich wieder aktuell auf Tour: 09.11. Köln; 10.11. Hannover; 11.11. Leipzig; 12.11. München; 15.11. Mainz; 16.11. Hamburg; 19.11. Berlin.



Andreas Matena



Trackliste
1Endless Summer Nights4:32
2 One Thing left3:53
3 Hazard4:15
4 Over my Head3:35
5 Angelia4:35
6 Now and forever3:55
7 Keep coming back5:44
8 This I promise you4:03
9 Loved4:17
10 Should´ve known better3:16
11 Right here waiting4:48
12 This I promise you4:38
13 To where you are3:33
14 Had enough3:46
15 On the Inside3:13
16 Never take me dancing5:14
17 Everybody5:13
18 The beste of me4:33

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>