Musik an sich


Reviews
Martin Grubinger

Drums´n´Chant


Info
Musikrichtung: Perkussionsmusik

VÖ: 15.10.2010

(Deutsche Grammophon/Universal)

Gesamtspielzeit: 64:24

Internet:

http://www.martingrubinger.at


Martin Grubinger, geboren 1983 in Salzburg ist Schlagzeuger, Multipercussionist und seit Mai 2010 Moderator des BR für das Musikmagazin "KlickKlack", gemeinsam mit der Cellistin Sol Gabetta. Am meisten Aufsehen dürfte der junge Musiker mit seinem Schlagzeugmarathon 2006 oder der siebenstündigen Schlagzeugnacht im Rahmen des Beethovenfestes 2006. Daneben stehen zahlreiche Erstaufführungen und Konzerte auf der ganzen Welt.
Wer also will es letztlich Pater Rhabanus Erbacher vom Benediktinerkloster Münsterschwarzach seine Zweifel verdenken angesichts der Anfrage Martin Grunbingers: Eine Kombination von Gregorianik und Perkussionsmusik in einem Zeitalter, in dem die Gregorianik zur Wohlfühlmusik par excéllence stilisiert wurde?!

Dann aber doch die Erlaubnis, bereits existierende Tonaufnahmen der Mönche zu verwenden; so interessant eine gemeinsame Einspielung auch gewesen wäre: technisch kaum zu bewältigen! Und so unterlegt, konstrastiert und begleiten Martin Grubinger und seine Musiker 12 Sequenzen, gegliedert nach dem Kirchenjahr. Gelegentlich scheint er die Gesänge mal leise, mal lauter zu begleiten, mal mit afrikanischen Rhythmen zu kommentieren, um zugleich die enge Verbindung von Katholizismus und etwa dem afrikanischen Kontient zu dokumentieren. Leider reicht jener Wille zur Kombination oder Kommentierung nicht immer aus, nicht selten produzier Martin Grubinger lediglich eine Klangcollage mit gregorianischen Versatzstücken. Es gibt aber auch das genaue Gegenteil: So wird "Communio: In splendoribus sanctorum" wird mit der Stimme von Hakki Özpinar und einem Text des türkischen Dichters Yunus Emre eingesungen. Was ungewöhnlich klingt kann durchaus auf Vorläufer zurückgreifen, so etwa auf Marcel Pérès und sein Ensemble Organum, die bereits versucht haben die byzantinischen Vokalisationen des Gregorianischen Chorals aufzudecken - und auch hier kommt eine durchaus spannende und feine Kontrastierung heraus.

Martin Gruber hat mit Drums´n´Chant ein untypisches und gewöhnungsbedürftiges Album geschaffen, das gelegentlich an seinem eigenen Konzept scheitert, mal dafür ganz außerordentliche Entdeckungen bereithält - ein spannendes und spannungsgeladenes Projekt!



Andreas Matena



Trackliste
1Introitus: Ecce, advenit dominator Dominus4:14
2 Introitus: Dominus dixit ad me4:14
3 Communio: In splendoribus sanctorum7:02
4 Kyrie XIV7:42
5 Sanctus XIV2:18
6 Agnus Dei XIV4:58
7 Antiphona: Crucem tuam adoramus4:31
8 Sequentia: Vicitimae paschali laudes3:26
9 Communio: Pascha nostrum immolatus est Christus5:22
10 Offertorium: Ascendit deus6:59
11 Communio: Psallite Domino7:07
12 Sequentia: Veni, sancte Spiritus6:31
Besetzung

Martin Grubinger: percussion
Martin Grubinger sen.: percussion
Rainer Furthner: percussion
Leonhard Schmidinger: percussion
Ismael Barrios: percussion
Wolfgang Auinger: percussion
Gerhard Reiter: percussion
Louis Sanou: African percussion
Albrecht Mayer: Oboe
Josef Buchartz: flugelhorn, trumpet
Burcu Karadag: ney
Hakki Özpinar: Turkish vocalist
Dieter Kolbeck: Fender Rhodes
Heiko Jung: bass
Schola Cantorum der Benediktinerabtei Münsterschwarzach


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>