Musik an sich


Reviews
Groove Eddy

Overload


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter

VÖ: 28.09.2010

(Eigenproduktion)

Gesamtspielzeit: 41:42

Internet:

http://www.grooveeddy.com
http://www.myspace.com/grooveeddy


Bei Overload handelt es sich um das Debüt des australischen Singer/Songwriters Groove Eddy. Wobei, so ganz stimmt das dann doch nicht, denn er hat unter seinem richtigen Namen Eddie Cole bereits mehrere CDs veröffentlicht (u.a. it’s the apocalypse baby…). Warum es zu diesem Namenswechsel kam, wird nirgends erklärt. Vielleicht liegt es daran, dass er sich von seiner Vergangenheit in der australischen Pfingstler-Bewegung lösen möchte.

Musikalisch hat sich kaum etwas geändert. Es gibt einen Mix aus Folk, Pop, Roots und jazzinspirierten Sounds. Speziell beim Gitarrenspiel kommt immer mal wieder ein jazziges Feeling auf. Dennoch ist die Grundlage der Songs Folk und Pop. Teils klingt das Ganze ein wenig sperrig und zündet nicht gleich beim ersten Durchlauf, aber je länger man sich mit der Musik beschäftigt, umso mehr hat man das Gefühl, dass alles irgendwie an der richtigen Stelle sitzt und genauso gespielt werden muss. Zugute kommen ihm dabei die Mitmusiker, die die Arrangements sehr vielseitig gestalten.

Groove Eddy setzt mit Overload nahtlos dort an, wo er als Eddie Cole geendet hat und so kann man die CD jedem Freund gehobener Singer/Songwriter Kunst empfehlen.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Funky3:32
2 Wildflower3:33
3 Things They Shouldn't Be This Way4:25
4 Melody Your Love Is Song4:24
5 Mopoke3:03
6 Only Love Can Heal4:35
7 Only For Awhile3:00
8 Until the River's Flowing3:30
9 Courage3:04
10 Just Find A Way4:29
11 Don't Cry For Me4:07
Besetzung

Groove Eddy: vocals, guitar
Joel Hulme: bass
Nigel Picknell: drums
Judy Hamilton: violin, vocals (#2, 6)
Chris Hallam: slide guitar (#10)
Amber Hulme: vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>