Musik an sich


Reviews
Fire

Ignite


Info
Musikrichtung: Hard Rock, Melodic Rock

VÖ: 15.10.2010

(Avenue Of Allies [Avenue 10 12 0020] / H‘ART)

Gesamtspielzeit: 52:25

Internet:

http://www.firemalta.com
http://www.myspace.com/firemalta


Ignite ist die Wiederveröffentlichung des Debütalbums der maltesischen Melodic Rocker Fire aus dem Jahr 2006. Nachdem deren zweites Album „Thrill Me“ (2009) – ebenfalls bei Avenue Of Allies veröffentlicht – gute Kritiken erhielt, hat man sich entschlossen, das Debüt um einige Tracks zu erweitern und nochmals auf den internationalen Markt zu werfen.

Malta ist ja nicht gerade der Nabel der Rockwelt und so ganz wird dieser Eindruck mit diesem Album auch nicht revidiert. Etwas zu belanglos kommen die Songs aus den Lautsprechern. Handwerklich hat man sicherlich einiges auf dem Kasten, doch was das Songwriting angeht, kann man noch nicht mit den Vorbildern wie Y & T, Thunder oder Whitesnake mithalten. Hier war das zweite Album schon ein deutlicher Fortschritt.
Als Bonus Track wurde unter anderem eine Coverversion von Bryan Adams “Run To You“ eingespielt die in keiner Weise mit dem Original mithalten kann. Hier wäre ein Eigengewächs oder eine Live-Version die bessere Lösung gewesen.

Ignite ist im großen Durchschnitt angesiedelt. Als historischer Rückblick ist das Album vertretbar, doch im Vergleich zum zweiten Album kann das Debüt nicht mithalten, da Fire hier einfach noch zu belanglos agierte.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Get out of my way4:38
2 Make Believe4:04
3 Fire Flyer4:07
4 Taste this (Rock n' Roll)3:42
5 Manhunter3:44
6 Goin' down5:36
7 Behind your eyes4:09
8 Away for good4:07
9 Home and dry4:31
10 Conspiracy theory5:28
11 Run To You (Bonus Track)3:58
12 Miss You This Christmas (Bonus Track)4:21
Besetzung

Kenneth Calleja: Vocals
Joe (PeJxa) Vella: Guitars
Robert Longo: Guitars
Charles Cassar: Bass
Laurence Baldacchino: Drums

Gast:
Mark Abela (Zizza): Drums (# 11)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>