Musik an sich


Reviews
Diverse

Kuschelrock 24


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 17.09.2010

Sme Media (Sony Music)

Gesamtspielzeit: 150:36

Internet:

http://www.kuschelrock.de



Was zum Kuscheln, Rocken und Poppen...


Es gibt Dinge im (musikalischen) Leben, die es gefühlt schon immer gibt und wohl einfach nicht totzukriegen sind: die regelmäßige Ausgabe einer Kuschelrock-CD gehört wohl dazu. Die Anfänge dieser Serie reichen zurück bis in die späten Achtziger (damals erschien mal auch noch auf Vinyl), und aktuell hat man jetzt die Nummer 24 (gefühlt: 42) erreicht. Und für viele mag ein Kuschelrock-Album vielleicht ähnliche Jugenderinnerungen wecken wie die Dr.-Sommer-Seiten der Bravo.

Und wenn diese Alben-Serie damit etwas in die Jahre gekommen sein mag und so mancher dieses Format nicht mehr sehen kann, geht es doch immer noch musikalisch irgendwie in Ordnung: Wie bei der Originalrezeptur von vor über 20 Jahren wird hier ein Mix aus aktuellen und älteren Songs präsentiert - die älteren Songs gehen den Machern aber anscheinend langsam aus: nur fünf der insgesamt 38 Stücke stammen aus dem letzten Jahrtausend und nur weitere fünf sind älter als fünf Jahre. Somit ist einem der überwiegende Teil dieser Zusammenstellung noch aus dem "einzigartigen" Mix der gängigen Mainstream-Radio-Stationen im Gedächtnis geblieben ("80er, 90er und die besten aktuellen Hits im Radio", "Der Sound der 80er und die beste Musik von heute", "Der beste Mix" etc. lassen grüßen... - interessant übrigens, wie sich die Slogans bundesweit doch gleichen).

Eigentlich könnte man sich somit auch gleich zwei Stunden Radio auf CD aufnehmen und würde wohl ein ähnliches Resultat wie dieses Album bekommen, allerdings bietet Kuschelrock doch einige Vorteile gegenüber einem Radio-Mitschnitt:
1. keine dämlichen Werbeunterbrechungen,
2. keine noch dämlicheren Jingles, die den gehörten Sender zum allerallerbesten Radiosender der Welt küren,
3. ein schönes Kuschel-Cover und ein ansprechendes Booklet (mit Infos über Erscheinungsjahr und Komponistenangaben und immerhin fünf Songtexten).

Und so wird mittlerweile auf den Kuschelrock-CD's zwar noch viel gekuschelt, aber kaum noch gerockt (auf den "Love Song" von AC/DC auf einer Kuschelrock-Ausgabe werde ich wohl weiterhin vergeblich warten müssen) - man sollte die Reihe eigentlich mittlerweile in Kuschelpop umbenennen, so sehr hier chartorientiert ausgewählt wird. Klar, aktuelle Songs wie "Almost Lover" von A Fine Frenzy, "Smile" von Uncle Kracker oder "Stop And Stare" von OneRepublic passen sehr gut in das Kuschelrock-Rezept, was aber "Haus am See" von Peter Fox oder "Freelove" von Depeche Mode hier zu suchen haben, erschließt sich mir nicht ganz - aber gut, die bevorzugte Musik zum Kuscheln ist wohl individuell unterschiedlich.

Vielen Hörern der ersten Kuschelrock-Ausgabe mag angesichts der Titelauswahl von Kuschelrock 24 inzwischen das Kuscheln vergangen sein (vielleicht aber auch nicht nur wegen der Songs, sondern auch weil sich ihre Leibesumfänge mittlerweile verdoppelt haben); wer es aber verschmerzen kann, dass es nur wenige ältere Stücke auf diese Nr. 24 geschafft haben, könnte seine Freude haben.



Jürgen Weber



Trackliste
CD 1:
01. Hurts - Wonderful Life - (Radio Edit - New Version) 03:31
02. P!nk - I Don't Believe You - (Main Version) 04:35
03. Beyoncé - Halo 04:22
04. OneRepublic - Stop And Stare 03:43
05. JAMES MORRISON & NELLY FURTADO - Broken Strings 04:10
06. Razorlight - Wire To Wire 02:59
07. Shakira - Your Embrace - (Album Version) 03:33
08. Leona Lewis - Happy 04:02
09. Milow & Marit Larsen - Out Of My Hands 03:31
10. Maria Mena - Miss You Love 03:10
11. Christina Aguilera - You Lost Me 04:18
12. Xavier Naidoo - Halte durch 03:59
13. Peter Fox - Haus am See 03:35
14. Solange - God Given Name 02:51
15. Toni Braxton - Yesterday - (Album Version) 03:48
16. Luther Vandross - Dance With My Father - (Album Version and Radio Version) 04:26
17. Chris de Burgh - Everywhere I Go 03:37
18. Sade - Soldier Of Love - (Radio Edit) 04:33
19. Rihanna - Unfaithful - (Album Version) 03:46

CD 2:
01. Coldplay - Clocks 04:11
02. Train - Hey, Soul Sister 03:36
03. Silbermond - Krieger des Lichts - (Single Version) 02:58
04. Stanfour - Wishing You Well - (Radio Version) 03:43
05. David Bowie - China Girl - (Single Version / 1990 Digital Remaster) 04:14
06. Uncle Kracker - Smile 03:21
07. Depeche Mode - Freelove - (Flood Mix) 04:03
08. Peter Gabriel - Blood Of Eden 05:05
09. Scouting For Girls - This Ain't A Love Song - (Radio Edit) 03:18
10. Katy Perry - Thinking Of You 03:58
11. A Fine Frenzy - Almost Lover - (Radio Mix) 04:22
12. Lady Antebellum - Need You Now - (Pop Mix) 03:55
13. Shania Twain - Forever And For Always 04:05
14. Robert Francis - Junebug - (Album Version) 03:58
15. John Mayer - Gravity - (Album Version) 04:05
16. Bread - Everything I Own 03:07
17. Lou Reed - Perfect Day - (2003 Remaster) 03:45
18. Billy Joel - Everybody Has A Dream 04:35
19. Eros Ramazzotti & Tina Turner - Cose Della Vita (Can't Stop Thinking Of You) 04:48

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>