Musik an sich


Reviews
Curt Cress Clan

CCC


Info
Musikrichtung: Funk Rock / Jazz Rock

VÖ: 30.10.2010

(Sireena)

Gesamtspielzeit: 37:23

Internet:

http://www.sireena.de


Curt Cress gilt sicherlich zu Recht als Deutschlands bester Schlagzeuger. Sein Werdegang über Orange Peel, Atlantis, Klaus Doldingers Passport und anderen zeigt auch bereits sein hohes musikalisches Können und ebenfalls sein Stilvielfalt. Das er in den achtziegern auch auf reichlich vielen zweifelhaften Produktionen vertreten war, ist auch bekannt, aber das ändert nichts daran, das Curt Cress auf reichlich innovativen Scheiben ebenfalls mitwirkte. Und auch an wirklich großen Produktionen wie Freddy Mercury oder Tina Turner.

Die einzige Scheine des Curt Cress Clan gehört eher zu den in Vergessenheit geratenen Projekte. Diese Band´inizierte Cress 1975 zusammen mit Mitstreitern von Bands wie z.B. Snowball.

Auf dem boten die fünf Musiker einen hervorragendem Jazz und Bluesrock mit einer starken Portion Funk, die auf hohem kompositorischen und auch produktionstechnischen Niveau stand und keinerlei internationale Vergleiche zu scheuen brauchte. Es war auch kein Album, auf dem Cress seine Fähigkeiten in den Mittelpunkt stellte, nein, die neun instrumentalen Kompositionen sind knackige Bandstücke, die für Ihr Entstehungsjahr 1975 schon eine hervorragende Güte hatten.

Die Widerveröffentlichung von Sireena erfolgt nach dem typischen Muster, eine Soundbearbeitung erfolgte, um Rauschen und Knistern zu entfernen, remastert und Verändert wurde nichts, weil man den alten Sound nicht verwässern wollte. Und da der Sound schon erstklassig war, gab es auch gar nichts zu verbessern. Weiterhin kommt die feine CD im Digipack mit Widergabe des Original Covers sowie eingestecktem 8-seitigem, informativen Booklet.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Cyclone3:54
2 From te Back4:30
3 Fields5:34
4 Shuffle on out5:53
5 Delphine3:27
6 “451271”3:35
7 No Answer3:46
8 Movin´ right along2:45
9 Funk Off3:59
Besetzung

Curt Cress: Schlagzeug, Perkussion
Kristian Schultze:
Dave King
Volker Kriegel
Ack van Rooyen


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>