Musik an sich


Reviews
Culcha Candela

Das Beste


Info
Musikrichtung: deutscher Hip Hop

VÖ: 22.10.2010

(Urban/Universal)

Gesamtspielzeit: 70:34

Internet:

http://www.culchacandela.de


Dass "Multikulti" angeblich gescheitert ist scheint bei Culcha Candela und ihren Fans noch nicht angekommen zu sein, immerhin hat das selbstbetitelte Berliner "Multi-Kulti-Kollektiv schlechthin" aus fünf Vokalisten und einem DJ nicht nur immer noch sein letztes Album Schöne neue Welt in den Charts, mehr als 600 Konzerte in Italien, den Niederlanden, Österreich, Belgien, Schweiz, Polen, Portugal und Frankreich hinter sich - sondern auch aktuell das erste Best of mit dem schlichten Titel Das Beste.

Niemand wird behaupten wollen, dass Culcha Candela seit ihrer Gründung 2002 das Hip Hop-Rad neu erfunden hätten mit ihrer poppigen Mischung aus HipHop, Latino und Reggae. Dennoch sind Songs wie "Hamma!", "Somma im KIez" oder "Monsta" aus den Clubs und Radiostationen kaum noch wegzudenken. Dabei fing die Geschichte gar nicht einmal so gut an, die ersten Alben verkauften sich nicht überragend - doch vor allem die dauernde Livepräsenz auf diversen Bühnen half der Band, sich nach und nach immer größere Fankreise zu erobern. 2006 dann der Durchbruch: "Hamma!" schießt in den Charts von sprichwörtlich 0 auf 1!

Und nun Best of. Ich erspare mir und Euch die leidige Abzocke-Diskussion, wer Culcha Candela komprimiert auf immerhin 20 Titel möchte - tada, das ist die Scheibe! Es sind zwar auch drei neue Titel auf der Scheibe zu finden, doch werden "Berlin City Girl" und "General" nur angespielt (das kann man auch Mogelpackung nennen und ist absolut unnötig), der dritte Titel hingegen, "Move it", wird voll und ganz ausgespielt und hat deutlich stärkere Danceflooreinflüsse. Der Rest lohnt sich definitiv: Positive Party-Mucke! Und das Beste für eingefleischte Fans: Das Beste wird es auch in einer Luxus-Edition als Doppel-CD geben!



Andreas Matena



Trackliste
1Monsta3:17
2 Schöne neue Welt3:41
3 Hamma!3:35
4 Berlin City Girl (snippet)1:30
5 Siento3:48
6 Chica4:22
7 Eiskalt3:22
8 Move it3:12
9 Next Generation4:24
10 Partybus3:40
11 Somma im Kiez3:29
12 General (snippet)1:28
13 In da City3:40
14 No es igual3:56
15 Give thanks4:10
16 Ey DJ3:46
17 Vitamina3:56
18 Solarenergie3:14
19 Steh auf4:07
20 Union Verdadera3:57
Besetzung

Johnny Strange
Itchyban
Larsito
Mr. Reedoo
Don Cali
Chino con Estilo


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>