Musik an sich


Reviews
Butzemann

Merechyn


Info
Musikrichtung: Alternative, EBM, NDH

VÖ: 15.10.2010

(Danse Macabre)



Der Kinderschreck

"Was passierte wohl, wenn die Märchen der vergangenen Zeiten niemals nur Märchen waren? Der Butzemann wird es euch berichten."...
Die "Butzemänner" sind in diesem Fall die Brüder Andreas und Christian Bargel, die sich zur Umsetzung dieses Projektes Merechyn mit einigen Gastmusikern umgeben haben und uns die schaurige Welt der Märchen vorführen wollen. Das klingt nicht ganz neu, aber auch nicht unspannend - vielleicht der perfekte Sound für "Halloween"?!

Es beginnt eigentlich gut, nämlich mit der optischen Gestaltung von Cover und Booklet. Ansprechend. Also die CD in den Player geschoben und begonnen mit "Tanz", angelehnt an das Märchen von Schneewittchen. Und dann ists auch schon vorbei mit der Nettigkeit. Eine dünne, fade und lieblose Erzählstimme leitet in einen Song ein, der einfach nur noch albern ist. Der Text ist nur komisch und konterkariert das versprochene Grausen komplett. Unterlegt wird das ganze mit einem einfallslosen EBM/Industrial/Neue deutsche Härte-Sound, den man kompositionstechnisch von einer Schülerband erwarten würde. Butzemann gelingt es dann am ehesten, einen durchaus überzeugenden Sound aufzubauen, wenn Sie eben nicht auf reine Härte setzen, und das geschieht nach meiner Ansicht auch nur einmal, nämlich bei "Pfefferkuchen (Hänsel & Gretel)", der beste Song auf einem schwachen Album...

... bei dem irritiert, warum es eigentlich so schwach ist! Die beiden Brüder und ihre Mitstreiter haben ja durchaus die technischen Fähigkeiten, und auch der Sound und die Produktion sind so gut, dass die vielen Einzelelemente nahezu perfekt herauszuhören sind - und dann unterläuft ein Song wie "Butzemann", der gesangs- und reimtechnisch gelegentlich nach "Erste Allgemeinen Verunsicherung" goes NDH klingt! Mir völlig unverstänlich, wie ein solches Album mit solchen Fähigkeiten entstehen konnte!
So fällt mir das Urteil zu Merechyn von Butzemann dann leider auch leicht: Finger weg!



Andreas Matena



Trackliste
1Tanz (Schneewittchen) 4.01
2 Fleisch (Der Suppenkaspar) 3:58
3 Butzemann (Kinderreim) 3:32
4 Der rote Stein (Die kleine Meerjungfrau) 4:26
5 Der Schneider (Der Daumenlutscher) 3:07
6 Abidabla (Ali Baba & die 40 Räuber) 5:09
7 Rosenrot (Schneeweißchen & Rosenrot) 3:39
8 Mein Kind (Rumpelstilchzen) 3:31
9 Wolpertinger (Instrumental) 4:34
10 Pfefferkuchen (Hänsel & Gretel) 5:10
11 Der Rattenfänger (Der Rattenfänger von Hameln) 3:25
Besetzung

Andreas Bargel: alle Instrumente
Christian Bargel: alle Instrumente
Rolf Fuchs: vocals (Narration)
Leandra: vocals
Ingolf Brüsehaber: guitar
Thorsten Bulka: guitars
Britta Plaßmann: bass
Kriener: violins
Swen O. Heiland: guitars, bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>