Musik an sich


Reviews
Die Antwoord

Die Antwoord


Info
Musikrichtung: Futuristic Hip Hop

VÖ:

(Cherrytree Records)

Gesamtspielzeit: 58:44

Internet:

http://www.dieantwoord.com


Was passiert eigentlich, wenn man Run DMC und Technotronic oder 2unlimited zusammenschmeißt und mit einer Portion Scooter garniert? Genau: Die Antwoord!

Die Gruppe stammt aus Kapstadt und präsentiert ihre gleichnamige CD Die Antwoord nicht nur in einer sprachlichen Mischung aus Afrikaans und Englisch, sondern auch unter dem Etikett "Zef", was wohl soviel bedeutet wie "Prolet". Dementsprechend auch der Internetauftritt der Gruppe, und spätestens wenn Chefrapper Ninja beim zweiten Song Enter the Ninja ständig sein "I´m a Ninja" vom Stapel läßt ahnt man doch, dass es die Gruppe eigentlich nicht allzu ernst meinen kann. Dazu würde passen, dass die SZ die Bandmitglieder als bekannte, südafrikanische Komiker outete.

Das Vexierspiel scheint gewollt: Die Gruppe macht einen wahnwitzgen musikalischen Perforceritt durch alle Klischees der Dancefloor- und Hip Hop-Kultur reitet und garniert das Ganze mit den mal quietschigen, mal mädchenhaften Tönen von Yo-Landi Visser, mal darf der "Hip Hop-Ninja" sein Bad Boy-Image heraushängen lassen - und dabei kreieren sie doch einen irgendwie schlüssigen und letztlich sogar Club-tauglichenSound. Aber so wie die Band zwischen Proleten- und Trashimage und Hip Hop-Attitüde switcht stellt sich letztlich die Frage, ob sie über den Status einer Internetfreakkurzzeitberümtheit hinauskommen. Musikalisch würde ich ernsthaft jedem überzeugten Rapper und DJ mal raten, sich Die Antwoord anzuhören - INTERESSANT ist das in jedem Fall...



Andreas Matena



Trackliste
1In your Face4:30
2 Enter the Ninja5:10
3 Wat kyk ly4:39
4 Evil Boy4:32
5 Rich B***h3:34
6 Fish Paste4:19
7 Scoyie3:15
8 Beat Boy8:22
9 She makes me a Killer7:31
10 Doos dronk12:52
Besetzung

Ninja
Yo-Landi Visser
DJ Hi-Tek


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>