Musik an sich


Reviews
Alter Bridge

AB III


Info
Musikrichtung: Alternative Rock / Heavy Metal

VÖ: 08.10.2010

(Roadrunner )

Gesamtspielzeit: 66:02

Internet:

http://www.alterbridge.com


Als vor einiger Zeit ein neues Creed Album und eine Tour angekündigt worden sind, habe ich befürchtet, daß dies das Ende von Alter Bridge bedeuten würde. Zudem gab es noch Gerüchte, daß Sänger Myles Kennedy als Robert Plant Ersatz auf einer Tour den Gesangspart bei Led Zeppelin übernehmen sollte. Trotz aller gegenteiligen Bekundungen der beteiligten Musiker hatte ich nicht mehr mit einem Album von Alter Bridge gerechnet.

Da habe ich mich wohl ziemlich stark verrechnet. Die Band um Gitarrist Mark Tremonti macht da weiter, wo sie mit Black Bird aufgehört hat. Am 08. Oktober steht das neue Album AB III in den CD Regalen der Händler. Auch wenn die Band ein wenig dunkler klingt als auf den beiden ersten Langrillen, sind die Trademarks der Band wieder sehr deutlich spürbar.

“Slip To The Void“ fängt mit einem Gänsehautintro an, langsam bereitet Myles Kennedy den Zuhörer auf den Song vor, welcher nach knapp 2 Minuten deutlich an Fahrt auf nimmt. “Isolation“ lässt da nicht so lange bitten und startet direkt mit einem treibenden Gitarrenriff. Hier kommt auch wieder die so prägnante Melodieführung des Songschreiberduos Tremonti / Kennedy zum Tragen, welche schon die beiden letzten Alben ausgezeichnet hat.

Im weiteren Verlauf des Albums wird dann auch wieder deutlich, daß Alter Bridge nicht nur die härtere Variante von Creed sind. Auch sanftere Songs wie z.B. ”Wonderful Life” unterscheiden sich vom Aufbau und den Songstrukturen deutlich von Creed.

Mein Favorit auf Ab III ist “Show Me A Sign“, ein Song mit einer Killermelodie, dem großartigen Gesang von Myles Kennedy und einem sehr schönen Gitarrensolo!

Mit AB ist Alter Bridge zum dritten Mal ein wunderbares Stück moderner Rockmusik gelungen, welches sich irgendwo zwischen Alternative Rock und Heavy Metal einstufen lässt!

Kaufempfehlung!!!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Slip To The Void4:55
2 Isolation4:15
3 Ghost Of Days Gone By4:27
4 All Hope Is Gone4:51
5 Still Remains4:46
6 Make It Right4:17
7 Wonderful Life5:21
8 I Know It Hurts3:57
9 Show Me A Sign5:58
10 Fallout4:24
11 Breathe Again4:23
12 Coeur d'Alene4:33
13 Life Must Go On4:34
14 Words Darker Than Their Wings5:21
Besetzung

Myles Kennedy: Gitarre, Gesang
Mark Tremonti: Gitarre
Brian Marshall: Bass
Scott Phillips: Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>