Musik an sich


News
Zappa-Keyboarder Don Preston lässt Galaxien kollidieren



Manch einer sieht in ihm einen der größten Synthesizer Fachmänner weltweit. Ursprünglich bei den Mothers of Invention hat die Keyboard Legende Don Preston ein modernes Meisterwerk der elektronischen Musik veröffentlicht, das als reines Download Album beim norwegischen Zonic Entertainmant erhältlich ist.

Don Prestons 'Colliding Galaxys' ist ein episches elektronisches Gedicht, das auf den klassischen analogen Moog Synthesizern kreiert wurde. Die neue CD beschäftigt sich mit der Zeit, zu der die Milchstraße und die Andromeda Galaxie in über 50 Millionen Jahren kollidieren werden, erklärt Preston. Es ist eine Suite aus drei Teilen im Stil der Elektronischen Musik der 70er.

Eine Europatournee steht im April 2011 an.

Neben den Vorbereitungen zur anstehenden Tournee mit Bunk Gardner ist Don Preston im Moment an vielen Projekten beteiligt. „Ich habe gerade die Arbeit für eine Gruppe namens Gunfighter Nation beendet, die vom Texter/Regisseur John Steppling angeführt wird,“ sagt er. „Ich habe die Musik live eingespielt. Ich bin zusammen mit Bobby Bradford und George Herms, dem bekannten Künstler, im Los Angeles County Museum aufgetreten. Im Moment probe ich für die anstehende zweiwöchige Tournee.“ Preston spielt auch auf der neuen Ant-Bee CD Electronic Church Muzik, die noch Ende 2010 veröffentlicht werden soll.
Weitere News...