Musik an sich


Reviews
Vanessa Neigert

Mit 17 hat man noch Träume


Info
Musikrichtung: Schlager

VÖ: 16.10.2009

(Ariola)

Gesamtspielzeit: 35:49

Internet:

http://www.vanessaneigert.de


Grundsätzlich würde ich ja sagen, dass es Fernsehsendungen gibt, bei denen man froh sein kann, wen man kein Empfängergerät besitzt. D.h. konkret dass es mir nicht möglich gewesen ist, irgendeine Folge der DSDS-Reihe zu sehen, daher war mir bis zum vorliegenden Album der Name Vanessa Neigert völlig unbekannt. Die 1992 geborene Vanessa Neigert konnte sich 5 der sog. Mottoshows jener Sendung im Wettbewerb halten, was wiederum nicht hieß, dass die junge Frau von der Bildfläche verschwindet: DSDS-Jurymitglied Volker Neumüller, der seit 2007 bereits jeden DSDS-Sieger managte, nahm auch die Kandidatin Vanessa Neigert unter seine Fittiche, und unter seiner Regie wurde das Album Mit 17 hat man noch Träume aufgenommen, voll mit klassischen Schlagern. Zudem ist für den Winter eine Tour der jungen Sängerin mit Musikantenstadl-Dauerbrenner Stefan Mross.

Nur minimal aufgepeppt werden die Gassenhauer einer ganzen Generation präsentiert, so taucht bei den ersten Song ein leichtes Sample auf, und "Itsy Bitsy Teenie Weenie" oder "Sag mir quando, sag mir wann" werden mit einem scheinbar moderneren Beat aufgehübscht. Ansonsten ist es die jeweilige Interpretation von Vanessa Neigert, die sich mit den nur allzu bekannten Versionen von Gitte Henning, Conny Francis und anderen messen lassen muß - und natürlich letztlich nur verlieren kann!

Natürlich liegt dies zum einen an der Unerreichbarkeit der Originale. Es liegt aber auch an der Stimme der jungen Sängerin, die zwar keine schlechte Singstimme ist, aber keinerlei eigenen Charakter aufzuweisen hat und darum sich in der reinen Nachahmung der Originale versucht... Dazu kommt die komplett synthetisch klingende, seelenlose Instrumentierung, so dass ein schlicht langweiliges Album herauskommt, wo man sich unwillkürlich fragt, wie die Produzenten angesichts eines solchen Desasters und einer solchen Ausbeutung einer jungen Frau noch ruhig schlafen kann - außer auf einem hohn Geldberg! Vanessa Neigerts Album Mit 17 hat man noch Träume ist letztlich (für Vanessa Neigert leider) nur noch ein weiteres Fragezeichen hinter einem Sendeformat wie DSDS u.a....



Andreas Matena



Trackliste
1Schöner fremder Mann2:54
2 Liebeskummer lohnt sich nicht2:27
3 Mit 17 hat man noch Träume2:46
4 Zwei kleine Italiener2:40
5 Schuld war nur der Bossa Nova2:34
6 Itsy Bitsy Teenie Weenie2:14
7 Ich will nen Cowboy als Mann2:41
8 Tipitipitipso2:35
9 Ich will keine Schokolade2:23
10 Sag mir quando, sag mir wann2:47
11 Die Liebe ist ein seltsames Spiel2:14
12 My Boy Lollipop2:04
13 Vanessa Jive Party Mix5:30

 << 
Zurück zur Review-Übersicht