Musik an sich


Reviews
Mr. Big

Back to Budokan


Info
Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 16.10.2009

(Frontiers Records)

Gesamtspielzeit: 146:31

Internet:

http://www.mrbigsite.com


Mr. Big, wem kommt da nicht sofort die überstrapazierte Akustikballade „To be with you“ in den Sinn? Vielleicht auch noch eine weitere Schmusenummer namens „Just take my heart“ oder das Cat Stevens-Cover „Wild world“. Dass der Vierer allerdings mehr als nur ein Schlüpferstürmerlieferant, sondern eine klasse Hard Rock-Band um die beiden Spitzenmusiker Paul Gilbert (Gitarren) und Billy Sheehan (Bass) war, hat man viel eher in Japan als in unseren Breitengraden registriert. Dort besitzt Saitenhexer Paul Gilbert auch heute noch so etwas wie Superstarstatus. Nachdem sich Mr. Big nach jahrelangen Differenzen vor kurzem in Originalbesetzung reformierten, was lag also näher, als die weltweite Reunionsause in Nippon zu starten. Und wenn man schon dabei ist, kann man bei dieser Gelegenheit das Ganze auch gleich in Form eines Livealbums und einer DVD für die Nachwelt festhalten.

Gesagt, getan. Nun haben wir also den passend betitelten Nachfolger des 1997 in Japan veröffentlichten Live at Budokan vorliegen. Und was für einen! Man kann wohl mit Fug und Recht behaupten, dass „Back to Budokan“ die definitive Livenachlese des Vierers ist. Auf zwei randvollen CDs enthält das Teil alles was im Backkatalog von Mr. Big Relevanz besitzt. Dass dabei vor allem die beiden Hitalben Lean into it und Bump ahead geplündert wurden, war abzusehen. So gibt es ein Wiederhören von unsterblichen Nummern wie „Green-tinted sixties mind“, „Colorado bulldog“, „The whole world’s gonna know“, „Addicted to that rush“ und auch dem klassischen Opener „Daddy, brother, lover, little boy“. Das oben genannte Hitparadenfutter ist selbstverständlich auch mit von der Partie. Genauso wie eine knappe Handvoll Coverversionen, von denen „Smoke on the water“ und „Baba O’ Riley“ relativ verzichtbar sind, und die Argent-Nummer „Hold your head up“ nicht von schlechten Eltern ist.

Spielerisch lassen Mr. Big zu keiner Sekunde was anbrennen und zeigen sich in Bestform. Die längere Pause hat der Band also keinesfalls geschadet, sondern vielleicht sogar gut getan. Denn die Spiellaune ist ohne weiteres spürbar und wirkt regelrecht ansteckend. Erst recht, da man den Sound der Liveaufnahme einfach als grandios und sehr lebendig bezeichnen kann. Etwas was man nicht von allen Live-CDs behaupten kann. Was dem einen oder anderen vielleicht nicht so sehr schmecken dürfte, ist die regelrechte Selbstbeweihräucherung der Herren Sheehan und Gilbert, die sich hier des Öfteren heiße Saitenduelle liefern, diese aber mit Bild und nicht nur in Ton um einiges unterhaltsamer sein dürften.

Aber als Makel kann man das natürlich nicht bezeichnen. Genauso wenig die hin und wieder etwas abflachende Stimme von Eric Martin. Dies ist schließlich zu 100 % live und eine energiegeladene und über zwei Stunden dauernde Rock ´n Roll-Liveshow ist eben doch kein Zuckerlecken. So ist Back to Budokan für Hard Rock-Fans allemal eine Empfehlung wert. Für Mr. Big-Fans sowieso und für Interessierte gibt der Doppeldecker zudem eine einwandfreie Best Of ab.



Mario Karl



Trackliste
CD1:
1. Daddy, Brother, Lover, Little Boy (4:49)
2. Take Cover (4:46)
3. Green-Tinted Sixties Mind (3:53)
4. Alive And Kickin' (5:40)
5. Next Time Around (4:32)
6. Hold Your Head Up (5:37)
7. Just Take My Heart (4:46)
8. Temperamental (5:56)
9. It's For You - Mars (3:44)
10. Pat Torpey Drum Solo (5:04)
11. Price You Gotta Pay (5:28)
12. Stay Together (3:39)
13. Wild World (4:18)
14. Goin' Where The Wind Blows (5:15)
15. Take A Walk (4:29)

CD2:
1. Paul Gilbert Guitar Solo (3:46)
2. Paul Gilbert And Billy Sheehan Duo (3:10)
3. Double Human Capo (1:08)
4. The Whole World's Gonna Know (4:03)
5. Promise Her The Moon (4:16)
6. Rock N Roll Over (4:13)
7. Billy Sheehan Bass Solo (6:05)
8. Addicted To That Rush (9:04)
9. Introducing The Band (2:00)
10. To Be With You (3:59)
11. Colorado Bulldog (4:50)
12. Smoke On The Water (6:33)
13. I Love You Japan (1:56)
14. Baba O' Riley (6:05)
15. Shy Boy (5:12)
16. Next Time Around (Studio Version) (3:39)
17. Hold Your Head Up (Studio Version) (4:36)
Besetzung

Eric Martin (Vocals)
Paul Gilbert (Guitars)
Billy Sheehan (Bass)
Pat Torpey (Drums)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>