Musik an sich


Reviews
Ira

Visions Of A Landscape


Info
Musikrichtung: Post / Progressive Rock

VÖ: 23.10.2009

(Golden Antenna / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 59:06

Internet:

http://www.myspace.com/irarock


Das kleine Braunschweiger Label Golden Antenna wird so langsam aber sicher zu einem meiner favorisierten Indie Labels. Nach den starken Veröffentlichungen von From Monuments To Masses und Airpeople, legt das Label mit dem Album Visions Of A Landscape der Konstanzer Band Ira den nächsten hochklassigen Release vor.

Wie ihre oben genannten Labelkollegen haben Ira ein paar tolle Postrock Songs im Gepäck. Durch ihre Vielschichtigkeit kommen die, teils überlangen, Songs auch ein wenig progressiv daher. “Empire In The Bag“ rockt sehr entspannt und feinfühlig. Diese Feinfühligkeit legen Ira auch über die komplette Laufzeit des Albums nicht ab. Im Song “Visions Of A Landscape“ werden dann auch schon mal ein paar härtere Riffs eingeschoben.
“Everybody Is In the Mood For Dying“ nimmt zum Ende des Songs hin sogar richtig an Tempo auf.

Visions Of A Landscape ist kein Album welches sich dem Zuhörer sofort erschließt. Die sehr komplexen Songs brauchen schon ein paar Durchläufe, bis der Zuhörer sich an die Songstrukturen gewöhnt hat und immer wieder neue Details im Sound der Konstanzer entdeckt.

Sehr interessantes Album!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Empire In The Bag11:23
2 Visions Of A Landscape11:29
3 Everybody In The Mood For Dying5:44
4 Lamb12:47
5 A Drop Of Irony8:46
6 Encore8:57
Besetzung

Tobias Hoffmann: Vocals
Alexander Fromm: Bass
Andreas Rosczyk: Guitar
Steve Hartmann: Guitar
Thomas Klaus: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>