Musik an sich


Reviews
Anna Katharina

Saitensprung


Info
Musikrichtung: Violinen Musik / Klassik / Pop

VÖ: 30.09.2009

(F.A.M.E / Edel)

Gesamtspielzeit: 36:18

Internet:

http://www.annakatharina-saitensprung.de/


Die Violinistin von Schandmaul, die sehr attraktive Anna Katharina Kränzlein veröffentlicht mit dem keck betiteltem Album „Saitensprung“ ihr zweites Soloalbum.
In der Besetzung Violine, Bass und Schlagzeug interpretiert sie elf Klassiker der Rock, Pop aber in erster Linie klassischen Musik nach ihrem Gusto. So stellen sich hier Melodien von Vivaldi, Sarasates und Edward Grieg neben Songs von Leonard Cohen aber auch einigen Eigenkompositionen, wie „“Geschüttelt, nicht gerührt“, welches sich jedoch stark, wie der Titel bereits vorgibt, an der James Bond Filmmusik orientiert.
Was ist nun insgesamt zu dem fast ausschließlich instrumentalen Werk zu sagen? Nun, die Dame ist eine Könnerin an ihrem Instrument und auch ihre Mitstreiter beherrschen ihre Instrumente unumstritten. Die Produktion der elf Songs ist absolut professionell und sicherlich ermöglicht dieses Werk dem geneigten Hörer auch mal den Blick auf eher klassische Musik. Und man kann das Album sicherlich auch mal als sanfte Hintergrundberieselung oder zu einem Glas Rotwein auf der Couch genießen.
Insgesamt hinterlässt es bei mir jedoch trotzdem einen schalen Eindruck, denn mir fehlt hier der Mut zu mehr Experimenten, zu mehr Interessanten. An vielen Stellen klingt es mir zu seicht und zu blutleer produziert.
Zuviel Pop für gute Klassik, zuwenig Ernsthaftigkeit und Druck für tatsächliche Klassik.
Also bleibt ein weiterer gescheiterter Versuch, die Genres zu verbinden.

Trotzdem sollten Freunde guten Violinespiels ein Ohr riskieren und sich ihre eigene Meinung bilden.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Captain Islay3:45
2 In der Halle des Bergkönigs2:51
3 Nimbu Pani4:17
4 Zigeunerweisen6:00
5 Loibere Reisen2:46
6 Hüttenlargo – Nuttentango – Glückskeks3:45
7 Flying Cow2:54
8 Geschüttelt, nicht gerührt2:20
9 Bach Partita E-Dur 3:42
10 Close your eyes – Version Anna Katharina3:42
11 Hallelujah3:58
Besetzung

Anna Katharina Kränzlein: Geige, Bratsche, Drehleier, Gesang
Michael Ende: Bass
Specki P.D. : Schlagzeug, Perkussion



Zurück zur Review-Übersicht
 >>