Musik an sich


Reviews
Love Sculpture

Forms & Feelings


Info
Musikrichtung: Prog Beat

VÖ: 02.05.2008 (1969)

(Esoteric / Cherry Red / Rough Trade)


Nun also der Nachfolger zu Blues Helping - und der klingt – wie erhofft – tatsächlich anders. Aber die Veränderungen gehen in eine andere Richtung, als ich erwartet hatte. Zwar findet sich hier tatsächlich der „Sabre Dance“, DAS Stück, das man vor allem mit Love Sculpture verbindet – und zwar auf dem Re-Release gleich zweimal, in der Single-Version und einer über zehnminütigen Lang-Fassung – reichlich Platz für Flitzfinger Dave Edmunds sich nach allen Regeln der Kunst auszutoben; zumal es da noch „Farandole (from L'Arlesienne)“, ebenfalls in zwei Versionen, gibt, das wie ein kleiner Bruder des Klassikers klingt. Die Vorlage ist dieses Mal nicht von Khachaturian, sondern von Georges Bizet. Ein moderener Klassiker, Gustav Holst, liefert die Noten für die wilden Sound Files von „Mars“.

Auch den Blues-Rock haben Love Sculpture nicht ganz aufgegeben. Er ist mit dem eher schwachen „Nobody's talking“ und dem tollen rock’n’rolligen Chuck Berry-Cover „You can't catch me“ vertreten.

Die weiteren Entwicklungen gehen aber nicht nach vorne in Richtung der progressiven 70er (was ich erwartet hätte), sondern sind eher Rückgriffe. Lediglich das softe „Seagull“ lässt an ganze frühe Genesis oder Barclay James Harvest denken.
Daneben gibt es Stücke, die in die Beat-Kiste der 60er greifen. Die sehr softe Ballade „People, People” ebenso wie das fröhliche „In the Land of the Few“, das zur Not auch von den Beach Boys stammen könnte.

Der Re-Release kommt, wie bei Esoteric üblich, mit ausführlichen Liner Notes. Als Boni hängen drei Singles, icl b-Seiten, an, die allerdings fast ausschließlich aus Varianten von LP-Stücken bestehen und alleine somit keinen Kaufgrund darstellen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1In the Land of the Few 3:58
2 Seagull 3:33
3 Nobody's talking 3:36
4 Why (How-how) 7:45
5 Farandole (from L'Arlesienne) 3:44
6 You can't catch me 3:27
7 People, People 3:23
8 Mars 1:53
9 Sabre Dance11:18
10 Think of Love (Single b-Seite) 3:08
11 Seagull (Single a-Seite) 3:30
12 Farandole (from L'Arlesienne) (Single b-Seite) 3:45
13 In the Land of the Few (Single a-Seite) 3:22
14 People People (Single b-Seite) 3:22
15 Sabre Dance (Single a-Seite) 4:52
Besetzung

Bob Jones (Dr, Voc)
John Williams (B, Voc)
Dave Edmunds (Git, Keys, Lead Voc)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>