Musik an sich


Reviews
Curved Air

Live


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 04.07.2008 (1975)

(Esoteric / Cherry Red / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 48:56

Internet:

http://www.curvedair.com


Nach den drei wieder veröffentlichten Alben von Darryl Ways’s Wolf, die wir in den vergangenen Ausgaben vorgestellt haben, nun also Curved Air - Ways Band vor und nach Wolf.
Auch nach Ways und Francis Monkmanns Ausstieg 1972 hatten Curved Air ohne die beiden weiter gemacht. Im Anschluss an ihren Wiedereinstieg wurde Live aufgenommen und veröffentlicht. Es wurde Monkmanns endgültiger Schwanengesang. Er verlies die Band nach der Tour wieder und katapultierte 1980 mit den Klassikrockern Sky und der „Toccata" zum ersten Mal in der Geschichte der britischen Single-Charts eine Bach-Komposition auf die Pole Position.

Auf Live befindet sich ein Stück, dass sich auf dem Sky-Doppelalbum 2 auf der selben LP-Seite wieder finden wird, wie die „Toccata, die Darryl Way-Komposition „Vivaldi“, eines der Highlights, sowohl auf Skys 2, als auch auf dem Curved Air Live-Album.

Bei „Vivaldi“ und „Everdance” klingen Curved Air tatsächlich ein wenig wie Sky-Vorläufer. Wenn Darryl Way mit seiner Violine im Zentrum sind dagegen die Nähen zu Wolf mit den Händen zu greifen.

Und noch mehr als Wolf haben Curved Air Berührungen zur deutschen Krautrock-Szene. Da ist natürlich immer wieder die an Hoelderlin erinnernde Violine, aber die Keyboard- und Bass-Partien der tollen Live-Nummer „Young Mother“ könnten ihren Platz auch gut in einem Kraan-Longtrack finden.

Herausragend aber ist vor allem die Stimme von Sonja Kristina, die irgendwo zwischen der bluesigen Seele von Inga Rumpf und dem giftigen Rock’n’Roll einer Helen Schneider zu ihren besten Tagen zu finden ist. Sie verpasst Curved Air insbesondere in der Live-Atmosphäre eine Präsenz, Sex und ein Leben, das die Band erkennbar über Wolf erhebt.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1It happpened today 5:35
2 Marie Antoinette 6:58
3 Back Street Luv 3:48
4 Propositions 8:03
5 Young Mother 9:06
6 Vivaldi 9:24
7 Everdance 6:01
Besetzung

Sonja Kristina (Voc)
Darryl Way (Violine, Keys, Voc)
Francis Monkman (Git, Keys)
Florian Pilkington-Miska (Perc)
Phil Kohn (B)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>