Musik an sich


Reviews
Joris Roelofs

Introducing Joris Roelofs


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 19.09.2008

(Material Records)

Gesamtspielzeit: 55:54

Internet:

http://www.jorisroelofs.com


Der 24jährige niederländische Saxophonist und Klarinettist Joris Roelofs hat mit Introducing Joris Roelofs nach verschiedenen "Gastspielen" (etwa im Vienna Art Orchester) nun gemeinsam mit einer Jazzband in New York sein erstes eigenes Album eingespielt.

Schon die Namen der Mitstreiter von Roelofs müssten eigentlich reichen, um neugierig auf das Album zu machen. Introducing Joris Roelofs strotz vor Professionalität und einem unglaublich harmonischen Zusammenspiel, so dass an keiner Stelle einseitige Dominanz eines Akteurs entsteht, sondern sich alles gegenseitig trägt und hervorhebt. Ganz besonders fällt dies bei den balladesken Stücken des Albums auf...

Elegant und ausgereift schwebt inmitten der warmen Ton des Roelofschen Altsaxophons über den eigenen Songs und den Interpretationen anderer Komponisten. Herausragend sind sicherlich die Eingangsballade "I fall too easily in Love", der Improvisationssong "The Rules" (bei dem, mit den Worten von Joris Roelofs zum Ende hin wirklich alle Regeln über Bord geworfen werden), oder auch das balladeske "Francisca" des brasilianischen Komponisten Toninho Horta.

So ist Introducing Joris Roloefs auf der einen Seite ein unglaubliches entwickeltes Album, das aber zugleich mitbringt, sich live direkt noch einmal ganz anders zeigen zu können. Ein schlichtweg großartiges Debut!



Andreas Matena



Trackliste
1I fall in Love too easily7:09
2 Dooie Hoek (The blind Spot)5:24
3 Sweet & lovely8:56
4 3/4 Space4:36
5 Background Music4:16
6 The Rules6:50
7 Four Winds3:28
8 Francisca6:17
9 Beter!5:37
10 Skylark3:21
Besetzung

Joris Roelofs: alto saxophone, clarinet
Ari Hoenig: drums
Aaron Goldberg: piano
Matt Penman: bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>