Musik an sich


News
Neues Album von KLAUS LAGE veröffentlicht





Der Mann besitzt als Sänger, Interpret und Songschreiber eine großartige Vergangenheit, und die Gegenwart des neuen Studio-Albums belegt, dass Klaus Lage auch einer blendenden Zukunft entgegen sieht. Denn die Songs von nah und wichtig, so der Titel der aktuellen CD, sind wie aus einem Guss, ein textlich wie auch musikalisch äußerst starkes Statement. Inhaltlich kreisen sie um die spannenden Höhen und auch Tiefen der Zweisamkeit, setzen sie subtil Alltagsbeobachtungen in Szene, erzählen sie persönliche Geschichten, Erlebnisse, Träume. Stilistisch lautet der Link ganz eindeutig: Rock in allen Facetten bis hin zur Ballade.

War das Vorgänger-Album Zug um Zug von 2007 noch eher akustisch und intim gehalten, agiert auf nah und wichtig eine komplette Band mit Gitarren (Jürgen Scholz) und Keyboards (Bo Heart), Bass (Lothar Atwell) und Schlagzeug (Tim-Ole Hoff), wobei besonders die elektrische Gitarre kräftige Akzente setzt mit Soli und Slide-Sounds. Die zeitweilige Unterstützung durch einen Bläsersatz (Saxofon, Trompete, Posaune) und natürlich vor allem die unverkennbare Stimme von KLAUS LAGE machen das Ganze zu einem "Soul"-vollen Genuss.

Bis auf drei Stücke stammt das gesamte Material zwischen der ersten Auskopplung "Immer" und der (wegen des etwas anderen Sounds als "Bonustrack" konzipierten) Abschlussnummer "Nur so als ob" von Klaus Lage (Texte), die Kompositionen sind von ihm selbst oder einem seiner Band-Mitglieder. Der Titelsong "nah und wichtig" war erstmals auf dem 2007 veröffentlichten Album "Glück" seines engen Freundes Manfred Maurenbrecher zu hören, die markante Aufbereitung des Vater-Bildes in "Anker auf" ist von dem als Satiriker bekannt gewordenen Erich Virch, und "Reichtum der Welt" wurde Ende der 1970er Jahre vom damaligen DDR-Musiker Holger Biege verfasst. Alles in allem ein Album voller Highlights.

Klaus Lage
Titel: nah & wichtig
ICPN: 50999 2 42989 2 6
Label: Odeon / Capitol Music / EMI
VÖ: 26.09.2008


Internet:
http://www.klauslage.de
Weitere News...