Musik an sich


Reviews
Kari Bremnes

Reise


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter

VÖ: 16.11.2007

Strange Wa (Indigo)

Gesamtspielzeit: 66:44

Internet:

http://www.karibremnes.no


Zunächst fällt auf Reise von Kari Bremnes mal eins auf: Die absolut hervorragende Qualität der Aufnahmen. Hier steht jeder Ton so klar im Raum, als säße man tatsächlich in einem Konzertsaal. Die Musik klingt dabei, wie nicht anders zu erwarten, sehr nordisch. Sparsam instrumentiert mit voller Konzentration auf die Stimme von Kari Bremnes. Vermutlich sind die Melodien auch perfekt auf den Inhalt der Songs abgestimmt. Leider bin ich des norwegischen absolut nicht mächtig. Das ist um so bedauerlicher, als ich gerne gewusst hätte, was die Lady zu sagen hat. Zum Trost für die Unwissenden gibt es aber die Songs „A riddle beside another riddle“ und „To give you a song“.

Die Songs, oder besser gesagt die Balladen, sind fast durchgängig sehr bedächtig und leise. Zwischendurch sind lediglich ein paar temporeiche Einlagen („Litt Happiness kan ikkje skade“) auszumachen, die -mit böser Zunge gesprochen- wohl zum Aufwecken des gebannt lauschenden Publikums gedacht sind. Das soll jetzt auf keinen Fall abwertend sein. Im Gegenteil. Auch wenn man kein einziges Wort versteht, kann man sich dem Bann der Musik kaum entziehen.

Reise lebt von Eindrücken. Die Stimme von Kari Bremnes gepaart mit der Musik entführt einen... Wohin? Das spielt sich wohl in jedem Kopf anders ab. Also: CD in den Player, Füße hoch, Lieblingsgetränk in Reichweite, und ab geht die Reise.



Andreas W. Fieseler



Trackliste
1Sangen om ka ho Anna drömte om4:57
2Togsang4:03
3Stjernelause dögn3:46
4Per og Pal og Janus4:59
5Sangen om fyret ved tornehamn4:51
6Litt Happiness kan ikkje skade3:45
7Hvis du kommer tebake igjen3:24
8Sövngjengersken5:19
9A riddle beside another riddle6:20
10Skrik6:14
11You'd have to be here4:31
12To give you a song4:01
13Mitt hjerte hamrer og hamrer4:56
14Hurtigrute5:38
Besetzung

Kari Bremnes: Vocals
Helge Norbakken: Drums, Percussion
Bengt E. Hanssen: Keyboards, Vocals
Hallgrim Bratberg: Guitar, Vocals
Sondre Meisfjord: Bass, Vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>