Musik an sich


Reviews
Junk Farm

Ugly little Thing


Info
Musikrichtung: Stoner Prog

VÖ: 06.08.2007

(Unicorn Digital / Import)

Gesamtspielzeit: 46:57

Internet:

http://www.junkfarm.de


Junk Farm? - Benjamin Schippritt? - Michael Sticken? - Berthold Fehmer? - Ugly little Thing?

Mit anderen Worten: Hier haben wir es mit einem Stück Silicon zu tun, mit dem ich nichts, aber auch gar nichts verband, bevor ich es in den CD-Player schob.

Das Cover? Das konnte alles bedeuten. Die Musiker scheinen Humor zu haben, oder zumindest zu glauben, welchen zu haben. Aber das ist keine Qualitätsgarantie. So was kann böse nach hinten losgehen. So was ist schon ganz böse nach hinten losgegangen. Und dann war das Ganze dermaßen was von witzig, dass…. Na lassen wir das.

Denn bei Junk Farm ist alles ganz anders – und zwar spätestens 10 Sekunden nach dem die CD von 0:00 auf 0:01 schaltet. „An Eye for an Eye” ist ein dermaßen geiler 70er Jahre-Track mit leichten Stoner Effekten, dass ich (beim Abwaschen!) vor Begeisterung gleich ein Weinglas ZERspült habe. Und „An Eye for an Eye” ist keine Eintagsfliege.
„Fools of the Cliché” setzt noch einen drauf, beginnt sehr bassig, entwicklet sich zum Krautrocker, der an rockige Guru Guru der Globetrotter-Phase erinnert und endet mit viel Orgelsounds. Die verrückte Art von Guru Guru scheint auch bei dem folgenden ruhigeren, teilweise gesprochenen „Damaged Brain“ im Hirn zu schweben.
Es folgt ein funkig bassiges Instrumental mit viel 70er Jahre Groove. „Partymaniac“ wechselt zwischen weichem Gesang und höllisch groovenden Instrumentalparts.
Die Tracks 6,7 und 9 setzten wechselnd auf Santana-Gitarren und Galactic Cowboys-Stimmung.

Am Ende werden dann noch mal völlig neue Saiten aufgezogen. „Great Guy“ ist auf seine Art und Weise das Highlight des Albums und beantwortet die Frage nach dem Humor der Band ohne jedes Fragezeichen. Eine derart progressive Powernummer, die gleichzeitig sämtliche Country(!)Trademarks bedient und durch den Kakao zieht, habe ich seit dem „Gina Lola Breakdown“ der Dixie Dregs nicht mehr gehört.
Das sehr ruhige „Vernissage“ nimmt mit teilweise akustischer Gitarre und seinen Pianoparts ebenfalls eine Sonderstellung auf dem Album ein.

Großartig!
Abwechslungsreich!
Nahrhaft für Herz, Bauch und Hirn!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1An Eye for an Eye 3:17
2Fools of the Cliché 3:05
3Damaged Brain 4:15
4Master-Sync 4:12
5Partymaniac 4:29
6Perfect Dream 4:42
7www.superficial-girl.com 4:37
8Strange Behaviour 3:§6
9Ugly little Thing 4:36
10Great Guy 3:35
11Vernissage 6:26
Besetzung

Benjamin Schippritt (Git, Voc)
Michael Sticken (Dr, Perc)
Berthold Fehmer (Keys)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>