Musik an sich


Reviews
Grand Mother's Funck

At the Funckyard


Info
Musikrichtung: Funk

VÖ: 12.10.2007

(BHM/Zyx Music)

Gesamtspielzeit: 52:48

Internet:

http://www.gmf.ch/
http://www.myspace.com/grandmothersfunck



Wer hat`s erfunden?

Nee, nicht die Schweizer. Aber so ganz sicher bin ihr mir nach den ersten Durchläufen von At the Funckyard der schweizer! Band Grand Mother's Funck nicht mehr. Sollte der Funk doch von den Schweizern...?

Die Stimme von Edita Shain* auf Track drei „Blame It“ gehört definitiv der jüngeren Schwester von Tina Turner. Jedenfalls klingt die Röhre lediglich etwas jünger als die von der ganz großen Lady. Ein wenig im Stil von „Sex Machine“ des „Godfather Of Soul“ James Brown kommt „Sympathy“ aus den Boxen.

Vergleiche lassen sich von mir nur von den ganz Großen der Soul / Funk Szene herleiten. Mich beeindrucken die klaren Linien der Musik, die trotz umfangreicher Instrumentierung, sauber und meistens stilsicher ist. Aber eben nur meistens. Track acht „Yeah Yeah Yeah“ mit seinem herzzerreißenden „F**** you“ verlangt schon ein etwas zu viel an musikalischer Toleranz. An Ausdrucksstärke kaum zu toppen ist die bluesige Ballade „Stay with me“. Hier hat der Komponist einen Song direkt auf die Stimmbänder von Tatiana Ferraro* geschrieben.

Alles in allem ein sehr gut gemachtes Album, dass man sich insgesamt gut anhören kann. Vom Partyknaller über den Song für das Candlelight Dinner bis zur Schmuseballade ist so gut wie jede Nuance des Funk zumindest gestreift. Nicht der ganz große Überflieger, aber ein handwerlich ordentliches Album.

*So ganz genau war für mich nicht herauszufinden, wer wo und wann singt. Die diverse Line up`s widersprechen sich da. Hier waren lediglich meine Ohren die Entscheider...



Andreas W. Fieseler



Trackliste
1GMF Intro1:04
2Ecstasy3:32
3Blame It3:41
4Sympathy4:03
5Why not!3:58
6Stay with me4:12
7Waterford2:42
8Grand Mother's Funck feat. Nilsa - Yeah Yeah Yeah3:57
9Can't get anything done2:46
10Danceology Intro0:48
11Grand Mother's Funck feat. Dr. O. Gagneux - Danceology3:59
12I can't take it3:35
13What u say?5:19
14The holy grail4:44
15Radi4:28
Besetzung

Rich Fonje: vocals
Bean!: alto sax, MC
René Mosele: trombone, synth
Andreas "Chnufi“ Michel: keyboard
Bernhard Häberlin: guitar
Thomas Reinecke: bass
Ohlê "Kimiñán" Gagneux: percussion
Daniel "Booxy“ Aebi: drums, MD

Guest:
Edita Shain: vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>