Musik an sich


Reviews
Novox

Out of Jazz


Info
Musikrichtung: Cross-Over-Jazz

VÖ:

(Eigenproduktion / MP-Media)

Gesamtspielzeit: 71:12

Internet:

http://novox.zproduction.org


Ich beginne die CD Out of Jazz von Novox mit einer zufälligen Wiedergabe, und die Wahl meines Gerätes fällt auf "Caraibo Lounge". Eine gute Wahl, wie sich heraus stellen wird. Es erinnert zu Beginn stark an House- oder sogar Trance-Tracks, um aber sehr schnell alle Elemente zu integrieren, welche das gesamte Album ausmachen: Jazz, leichte Hip Hop-Anklänge, ein Schuss Reggae ("Mister L") und jede Menge 70er Funk – gelegentlich soweit, dass ich mich an die Filmmusik zu Plattfuß in Rio mit Bud Spencer erinnert fühle (der Song "Indy" ist ebenfalls ein gutes Beispiel dafür). Bei "Hard Fonk" dagegen warte ich die ganze Zeit auf die Barry White-Stimme aus dem Hintergrund, die zu diesem Track gehören würde. Dabei wirkt das aber keineswegs altmodisch oder komisch, sondern stets tiefgründig, aber in einer seltsamen schwebenden Leichtigkeit. Können vielleicht nur die Franzosen. In jedem Fall haben Novox mit Out of Jazz ein schlicht wunderbares Album komponiert – lohnt sich sehr!



Andreas Matena



Trackliste
1Funky Vibz3:14
2How high?5:20
3Hard Fonk4:08
4Caraibo Lounge4:55
5Lily Song5:36
6Kool Factory5:26
7Indy8:38
8Mister L5:357
9Funky Miracle3:39
10No Love Reggae4:02
11Never on Time5:13
12Shooft5:17
13Demain j´arrête4:47
Besetzung

Xavier Gauthier (Schlagzeug)
Pierre Alexandre Gauthier (Gitarre)
Thomas Hugonnier (Turntables)
Jane-Lise Meunier (Kontrabass)
Benjamin Meunier (Trompete, Horn)
Peggy Sartarin (Klavier)
Guillaume Clary (Flöte)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>