Musik an sich


Reviews
Trent Tomlinson

Country Is My Rock


Info
Musikrichtung: Country / New Country

VÖ: 07.03.2006

(Lyric Street)

Gesamtspielzeit: 39:10

Internet:

http://www.trenttomlinson.com


Die so genannten “jungen Wilden” mischen die Nashville-Szene in letzter Zeit gehörig auf.
Auch Trent Tomlinson scheint mit seinem Debüt-Album Country Is My Rock mehr als nur einen Achtungserfolg zu landen.

Der Titelsong und Opener der Scheibe scheint gleichzeitig auch das Motto dieses Albums zu sein. Kraftvolle Drums und ungezügelte, rockige E-Gitarren vermischen sich hier mit den traditionellen Country-Wurzeln und auch das gleich darauf folgende „Cheatin’ On My Honky-Tonk“ strotzt nur so vor Power und Spielfreude!

Besonders überzeugend kommt die ebenfalls rockige Nummer „Hey Batter Batter“ rüber, die im Refrain mit wahnsinns-groovigen Drums besticht um danach mit dem Tempo wieder richtig anzuziehen.
Aber auch die ruhigeren Songs kommen auf diesem Album nicht zu kurz. Die country-betonte Powerballade „Angels Like Her“ liefert großartige Emotionen und bringt gleichzeitig durch die im Hintergrund stehende, verzerrte E-Gitarre genügend Schub mit. Der sanfte Song „A Good Run“ erinnert dann sogar etwas an die gefühlvollen George Strait-Klassiker!

Scheint so, als wäre der junge Trent auch kein Kostverächter, da sich die Hauptthemen der Songs, bei denen er selbst auch als Songwriter tätig war, rund um Alkohol, Frauen und Honky Tonkin’ drehen. Eine richtige „Gute-Laune-Scheibe“ also, die auf keiner Party fehlen darf.

Trotz der überwiegend rockigen Gangart kommen jedoch auch traditionelle Country-Instrumente wie Fiddle und Steel Guitar nicht zu kurz und machen das Album zu einem echten New Country-Knaller. Die Songs verfügen über genügend Eigenständigkeit, mit den nötigen Ecken und Kanten versehen lassen sie diese tolle Produktion somit nicht wie eine billige Kopie von Alben der Größen der Szene wirken.

Mit „Country Is My Rock“ könnte es dem talentierten Trent Tomlinson durchaus gelingen, in die Liga von Big & Rich & Co. aufzusteigen, zu gönnen wäre es ihm.



Frank Halbig



Trackliste
1Country Is My Rock3:52
2Cheatin’ On My Honky-Tonk3:29
3Angels Like Her4:00
4Hey Batter Batter3:54
5Just Might Have Her Radio On3:38
6The Next Time2:50
7A Good Run3:41
8Drunker Than Me3:11
9The Bottle3:54
10I Was Gonna Leave Tomorrow Anyway2:49
11One Wing In The Fire3:52
Besetzung

Troy Lancaster, Brent Mason, Leigh Reynolds - Electric Guitar
Chris Leuzinger, Biff Watson, Pat McGrath - Acoustic Guitar
Chad Cromwell, Greg Morrow, Dennis Holt - Drums
Mike Brignardello, Michael Rhodes - Bass
Michael Rojas, Gordon Mote - Keyboards
Russ Pahl - Lap Steel
Paul Franklin, Russ Pahl, Dan Dougmore - Steel Guitar
Rob Hajakos - Fiddle


 << 
Zurück zur Review-Übersicht