Musik an sich


Reviews
S/T

S/T ; Gletschermusiken


Info
Musikrichtung: Psychedelic

VÖ: 2006

(klangbad / EFA) / (Eigenvertrieb / CDR)

Internet:

http://www.get-happy-records.com/ST-works/ST-neu.htm
http://www.klangbad.de


Die beiden Frankfurter Martin Brauner und Joachim Gärtner sind schon seit Beginn der neunziger Jahre aktiv. Schwer aktiv, muss man sagen, denn seitdem haben sie ca. 20 Alben, einige davon sogar als Mehrfachalben, herausgegeben. Die meisten sind in Eigenregie auf Kassette oder CDR veröffentlicht worden. Besonders viel Mühe wurde sich dabei immer mit der sehr individuellen Verpackung gemacht, und als Regel gilt, je aufwändiger die Verpackung, desto kleiner die Auflage (liegt zumeist im Bereich von 50 – 200 Stück). Aber eigentlich hätten die beiden Chefpsychedeliker ein größeres Publikum verdient, denn ihre Musik ist zwar aufnahmetechnisch meist Low Budget (wobei da mitunter ein fantastischer Sound bei heraus kommt), doch die Musik ist aufregend.

Nun sind zuletzt zwei Releases gemacht worden: Eines, das sogar mal wieder über die EFA einem größeres Publikum zuteil werden kann, ist die unbetitelte CD mit dem aufgeklebten Wattestäbchen. Die neun Songs sind für S/T Verhältnisse sehr bündig. Schwirrende Keyboards, die auch mal quietschen können, werden von spärlichen Gitarren begleitet, dazu gesellt sich zumeist ein Drumcomputer, einfach gestrickt, aber dafür umso betörender. Der seltsam, da verfremdet wirkende Gesang gibt dem Ganzen einen ebenso verschrobenen wie psychedelischen Anstrich. Die Songs bewegen sich mal im hohen Tempo mit schnellem Bass bzw. Gitarre, gern wird aber auch mal eine nach den Achtziger Jahren klingende Keyboard Melody zu langsameren Rhythmen gespielt. Man kann dieses Gebräu eigentlich nicht beschreiben, wer die frühen Legendary Pink Dots kennt, hat von den Melodien schon mal eine Vorstellung, aber S/T sind doch etwas rauer und Gitarrenorientierter. Dieses Album besteht aus neuen und älteren, neu eingespielten Tracks und sollte meiner Meinung nach im deutschen psychedelischen Untergrund eine Spitzenposition einnehmen und hat sogar das Potential, andere Hörer zu erschließen.

Unterstützend zu dem unbetiteltem Album haben die Jungs dann noch eine eigene Compilation zusammengestellt. Gletschermusiken kommt in relativ einfacher Verpackung daher, Jewelcase mit dicker, schön bedruckter Pappe als „Booklet“. Hierauf sind 12 Tracks aus allen Schaffensfasen enthalten. Hier schimmern noch mehr die naiven Wave und Plastikkeyboardsequenzen durch, zumindest auf den alten Sachen. Treibendes („Krieg“ steht neben verworren psychedelischem („Beißen Sie in die Kaulquappe aus Wachs“) und spartanisch düsteren, aber fast schon poppigen („Momentarilly Introvert“). Hier bekommt man einen wirklich perfekten Einblick in die verschrobene, psychedelische Welt der beiden Frankfurter.

Also, hier gibt es (zum Teil noch ungeschliffene) Diamanten zu entdecken. Doch ich warne – wer infiziert wird muss eine Menge Geduld und Geld für den beachtlichen Backkatalog mitbringen.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
Untitled

01 My new mobile 6:51
02 Würfel Musik machen (Worte über S/T) 8:59
03 O in yr blood 3:53
04 Don´t go! 4:34
05 The boy who cannot whistle 6:28
06 All is well in our world /apocalypse 7:20
07 Du weist schon 4:23
08 The silly season 6:41
09 What happens......happens 5:28


Gletschermusiken

01 Komm wir fahr´n hinaus auf´s Land 10:18
02 Don´t go! 4:38
03 Alpha Tier 4:46
04 Der gespaltene Mensch im 21. Jahundert 1:23
05 The silly season 6:45
06 Melancholische Gletschermusik 10:53
07 Beißen Sie in die Kaulquappe aus Wachs 3:02
08 Automo.tif 5:50
09 Krieg 4:46
10 Momentarilly Introvert 2:04
11 Der Eiertanz 9:46
12 Silvermachine 5:47
Besetzung

Martin Brauner – Instrumente, Gesang
Joachim Gärtner – Instrumente, Gesang


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>