Musik an sich


Reviews
Christo Jota

Mantra


Info
Musikrichtung: Psychedelic

VÖ: 20.10.2006

(Tribial Stomp / Cargo Records)

Gesamtspielzeit: 39:39


Zeitgleich mit dem Album “Stone Age” seiner Stammband Zeitloop erscheint das Album Mantra des Gitaristen und Soundhexers Christo Jota. Sein Hauptinstrument ist zwar die Gitarre, jedoch versteht er sich besonders darauf, die Sequenzen zu samplen und verfremden, um recht ungewöhnliche Sounds zu Tage zu fördern. Mantra entstand innerhalb der letzten zwei Jahre, dabei sind sechs Songs, oder besser Soundlandschaften entstanden, die zwischen knapp fünf und neun Minuten lang sind.

Durch die meist hypnotischen Bassloops bewegt man sich, ähnlich wie Zeitloop, im Spannungsfeld zwischen Space und Psychedelic, dabei sind diese Tracks aber zumeist wesentlich ruhiger und fast schon ambient zu nennen. Das Info schreibt, das Jota sich viel mit der Zen Kultur und anderen meditativen Sachen beschäftigt, und das schlägt sich durchaus nieder. „Mu“ zum Beispiel besteht aus sehr intensiven, sich wiederholenden Gitarrenstrukturen, dahinter liegt eine sanfte Percussion und ein wabernder Keyboardteppich. Erinnert streckenweise an die ambienten Sachen eines David Sylvian, nur das es etwas kompakter ist und somit nicht zu weit abdriftet.

Die Scheibe bietet über die ganze Länge einen Mix aus kompaktem, hypnotischen oder auch fast poppigen („Mantra für Dich“), wobei Pop hier einfach als eingängig und nicht als trivial zu verstehen sein soll. Mantra, gehört mit geschlossenen Augen oder bei Kerzenlicht ist sehr entspannend, ohne langweilig zu sein.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Mann im Mond8:05
2So La Ma4:51
3Mu5:42
4Mantra für Dich9:12
5Kalandala6:43
6Reise nach Jerusalem5:06
Besetzung

Christo Jota – Gitarren, Synthesizer,
Loops, Elektronik, Bass, Perkussion,
Programme, Produktion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>