Musik an sich


Reviews
Jade Warrior

Waves


Info
Musikrichtung: Soft Prog

VÖ: 11.09.2006 (1975)

(Eclectic / InsideOut / SPV)

Gesamtspielzeit: 44:36

Internet:

http://www.radagast.org/jade-warrior


Vom ersten Schlag der Jade Warrior war ich – wie in der letzten MAS-Ausgabe nachzulesen ist – alles andere als angetan. Auch bei Waves schlägt meine Begeisterung keine Wellen, die auch nur ansatzweise mit der auf dem Cover-Bild zu vergleichen wären. Aber immerhin streichelt dieses Album meine Kritikerseele zur Sanftmut.

Leise und zart plätschern die beiden Teile von Waves durch die Boxen, erinnern gelegentlich mit Vogelgezirpe und anderen Nature Sounds sehr an die Wellness-CDs, die uns in esoterischen Kosmetiksalons und manch einem Buchladen gerne begegnen. Und als Hintergrundmusik für eine Akupunktur-Behandlung dürfte zumindest “Waves. Part I“ eine sehr gute Figur machen. “Part II“ setzt dann mit einigen verzerrten Gitarrensolos Akzente, die ich allerdings nicht als positiv empfinde. So schön. Oder gar überragend, dass man sie loben müsste, sind sie nun wahrlich nicht – und so tun sie nicht viel mehr als den esoterischen Gleichfluss von Waves zu zerreißen.

Das Meer soll hier Pate gestanden haben, heißt es im Booklet. Gar an Wale wurde gedacht. Von der Atmosphäre her lässt mich das Ganze eher an einen gepflegten See im Stadtpark eines Kurortes denken. Dabei bleibt die Atmosphäre im ersten Teil erhalten. Im zweiten Teil ist die störende Kreuzung der Bundesstraße, die den Kurort durchschneidet, gleich mit eingebaut.

Wenn sich Jade Warrior auf den beiden noch ausstehenden Scheiben genauso gesteigert haben, wie von Floating World zu Waves dann stehen uns in den nächsten beiden Ausgaben eine Klasse-Scheibe und ein Weltwunder bevor. Auf dem derzeitigen Level ist es eine okaye Entspannungsscheibe, die niemand unbedingt braucht.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Waves Part I19:52
2Waves Part II24:44
Besetzung

Alle Instrumente: Jon Field & Tony Duhig

Ausnahmen:
Graham Morgan (Dr)
Steve Winwood (Moog und Piao Soli)
David Duhig (El. Git Soli)
Maggie Thomas (Blockflöte)
Suzi (Voc)


Gäste:
Coldridge Goode (B <2>)
Chris Carran (Dr <1,2,5>)
Skalia Kanga (Harfe <9>)
Martha Mdenge (Sprache <10>)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>