Musik an sich


Reviews
Albert Hammond jr.

Yours to Keep


Info
Musikrichtung: Rock / Independent

VÖ: 13.10.2006

(Rough Trade Records)

Gesamtspielzeit: 34:55

Internet:

http://www.myspace.com/alberthammondjr


Albert Hammond Jr., bekannt als Gitarrist der Strokes veröffentlicht sein erstes Soloalbum Yours to Keep. Grund für die Veröffentlichung des Albums ist wohl die Tatsache, dass seine Mitstreiter bei den Strokes die Stücke komplett als zu schlecht empfanden.

Herausgekommen ist mit Yours to Keep ein ganz nettes Album. Für die Liebhaber geradeaus gespielter Musik, zu denen ich mich auch zähle, sicher ein Tipp. Von Independent über Balladen bis hin zu wohlbekanntem Gitarren Pop pendelt sich der Musiker durch die CD.

Vergeblich sucht man auf dem Album jedoch den herausragenden Titel, der einen veranlassen würde ihn nochmals hören zu wollen. Zu weichgespült klingen die einzelnen Tracks. Und schnell beschleicht einen das Gefühl, alles schon mal gehört zu haben.

Fazit:
Handwerklich gesehen muss man sicherlich einige Zeit suchen, um einen Musiker (Gitarristen) mit ähnlich guten Qualitäten zu finden. Musikalisch schwimmt Albert Hammond Jr. mit Yours to Keep im oberen Mittelfeld. Songs ohne große Ecken und Kanten, die leicht ins Ohr gehen, sich aber nicht längerfristig festsetzen können. Vielleicht war diese schnörkellose Art und Weise wie der Musiker die Stücke eingespielt hat auch der Grund, warum die Strokes die Titel nicht wollten…



Andreas W. Fieseler



Trackliste
1Cartoon Music For Super Heroes2:05
2In Transit3:34
3Everyone Gets A Star3:07
4Bright Young Thing3:13
5Blue Skies3:13
6Back To The 1013:28
7Call An Ambulance3:13
8Scared4:41
9Holiday3:08
10Hard To Live In The City5:13
Besetzung

Albert Hammond Jr. – Vocals / Gitarre
Josh Lattanzi - Bass
Matt Romano - Schlagzeug

Gäste:
Julian Casablancas
Jody Porter (Fountains of Wayne)
Ben Kweller
Sean Lennon
Mikki James
Sammy James Jr.
Ryan Gentles


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>