Musik an sich


Reviews
Roxette

Hits!


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 20.10.2006

(Capitol / EMI)

Gesamtspielzeit: 79:25

Internet:

http://www.roxette.se


Die EMI hat mir da ja im Laufe der letzten Zeit eine Art female-fronted Pop-Acts mit Rock-Appeal beschert. Das begann mit Suzi Quatro (70er), setzte sich fort mit Kim Wilde (frühe 80er) und endet nun mit Roxette (späte 80er). Allerdings liegt der Fall mit den Schweden in zweierlei Hinsicht anders. Zum einen geht es hier mit Marie und Per um ein Duo; zum anderen ist es hier keine neue Scheibe, sondern ein fast reine Best of, die lediglich von zwei neuen Songs am Anfang und am Ende er Scheibe gesäumt sind.

Über den aktuellen Stand der Band lässt sich so nicht viel sagen. “One Wish“ und “Reveal“ sind keine Ausfälle, aber mit Sicherheit auch keine Trumpfkarten, mit denen Roxette ein glanzvolles Comeback starten können. Auf Hits! fallen sie weder positiv, noch negativ auf, sondern gehen neben den reichlich gesäten Bandklassikern schlicht unter.

Wenn man davon ausgeht, dass Roxette-Klassiker wie “The Look“, „Joyride“, „Sleeping in my Car“ und das etwas ruhigere “Crash! Boom! Bang!“ zum kollektiven Langzeitgedächtnis der globalisierten Gebrauchskulturgesellschaft gehören, gibt es zu dieser Compi eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Die bekannten Highlights sind die Highlights. Ausfälle oder Müll gibt es nicht zu verzeichnen; besondere neue Perlen aus dem Backkatalog, die es nicht in die Radiokatalog geschafft hätten aber auch nicht zu entdecken.

Das einzige Stück, das bei mir etwas Überraschung hervorgerufen hat, nennt sich “How do you do!“. Die ungewöhnliche raue Nummer wirkt erfrischend – vor allem weil die Band, die sonst immer mit sehr kalkulierter Attitüde daher kommt, sich hier einmal nicht ganz so ernst zu nehmen scheint.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1One Wish3:03
2The Look3:57
3Dressed for Success4:11
4Listen to your Heart5:14
5Dangerous3:48
6It must have been Love4:19
7Joyride4:01
8Fading like a Flower (every Time you leave)3:53
9Spending my Time4:35
10How do you do!3:11
11Almost unreal3:58
12Sleeping in my Car3:34
13Crash! Boom! Bang!4:26
14Run to you3:38
15Wish I could fly4:42
16Stars3:58
17The Centre of the Earth3:23
18Milk and Toast and Honey4:04
19A Thing about you3:47
20Reveal3:43

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>