Musik an sich


Reviews
Lloyd Cole

Antidepressant


Info
Musikrichtung: Pop/Singer/Songwriter

VÖ: 29.09.2006

()

Gesamtspielzeit: 39:57

Internet:

http://www.lloydcole.com
http://www.sanctuaryrecords.de


Sein viel beachtetes und hoch gelobtes Debüt gab der gebürtige Engländer und heutige Wahlamerikaner Lloyd Cole bereits vor über 20 Jahren (das Album „Rattlesnake“ mit seiner damaligen Band The Commotions erschien 1984); seitdem hat er so einiges im Alleingang veröffentlicht, aktuell erscheint seine CD Antidepressant.

Ein Antidepressivum ist Antidepressant eher nicht: die Musik ist überwiegend nachdenklich, zum Teil melancholisch; wenn auch nie deprimierend oder frustrierend. Musikalisch im Mittelpunkt steht fast auf der ganzen Scheibe die gefühlvolle Stimme von Lloyd Cole und die immer präsente Akustikgitarre; vorsichtig und behutsam wird das umrahmt von Klavier, Keyboard und Streichern. Das ist manchmal zuckersüß, aber nie rockig oder gar tanzbar.

Insgesamt ist das Album in Ordnung, abwechslungsreich und bietet anspruchsvolles Songwriting; allerdings hätte das Album meiner Meinung nach etwas weniger langsam bzw. langatmig geraten sein können. Gut gelungen sind die eher flotteren Stücke „Antidepressant“ und „Everysong“; als weitere Anspieltipps seien das melodiöse „NYC Sunshine“ sowie „Woman in A Bar“ und "Travelling Light“ genannt, der Rest ist eher mittelmäßig. Negativ ist das Booklet zu erwähnen, welches nur aus einer Doppelseite ohne Songtexte oder sonstigen Infos besteht.



Jürgen Weber



Trackliste
1The Young Idealists2:43
2Woman In A Bar3:37
3New York Sunshine4:21
4Antidepressant2:39
5I Didn't See it Coming3:41
6How Wrong Can You Be?4:54
7Everysong2:21
8I Am Not Willing3:51
9Slip Away2:51
10Travelling Light3:46
11Rolodex Incident5:13
Besetzung

Lloyd Cole - Pianos, Guitars, Drums, Programming
Neil Clark - Electric Guitar
The Negatives - Background Vocals
Peter Baldwin, Kevin O'Rourke - Bass Guitar
Robert Hanline - Synth Programming


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>