Musik an sich


News
DRAGONLAND enthüllen Details zum neuen Album



Melodic Metal Fans, Proggies, Liebhaber von komplexen Klängen mit Metal-Kante hört her! Die Schweden DRAGONLAND melden sich mit einem neuen Werk zurück, welches bombastischen stets melodischen Metal mit massig Atmosphäre und überragenden Musikerleistungen verbindet.

Mit Astronomy, dem Nachfolger zum viel gelobten 2004er Werk Starfall, werden DRAGONLAND am 10. November 2006 das wohl bisher beste Album ihrer Karriere präsentieren. Lead Gitarrist Olof Mörck kommentiert das neue Werk:

"Astronomy ist Evolution; unser Pfad weg von den klassischen Elementen des Power Metals, den wir mit "Starfall" erstmals betraten, ist nun wesentlich ausgefeilter und klingt individueller als zuvor. Wo "Starfall" fröhlicher und Keyboard-lastiger war, ist "Astronomy" wesentlich düsterer und tiefgründiger und klingt gitarrenorientierter, von super schnellen zu langsameren schwereren Riffs. Die Texte, die ich für dieses Album geschrieben habe, behandeln wie auch bei "Starfall" keine Fantasy-Thematiken, sondern bieten Einsichten in astronomische Phänomene aus der griechischen Mythologie bis hin zu Begegnungen mit außerirdischen Lebensformen. Ich denke, dass dies für den Hörer auch lyrisch eine abwechslungsreiche und spannende Reise sein wird. Sowohl lyrisch als auch musikalisch ist das 14 Minuten lange "The Old House on the Hill" das Kronjuwel des Albums, kein einziger Part wird wiederholt und der Text ist eine fünf Seiten lange Story! Wir wollten etwas noch Filmmusik-ähnlicheres als die "The Book of Shadows" Trilogie erschaffen und nach fünf Monaten Arbeiten nur an diesem Stück allein, haben wir endlich genau das geschafft, was wir uns erträumten. Die zwei Jahre harter Arbeit zahlen sich auf diesem Album definitiv aus und wir sind verdammt gespannt, wie die Reaktionen der Metalszene ausfallen werden. Wir hoffen, ihr werdet unsere astralen Bemühungen unterstützen, wenn "Astronomy" am 10. November 2006 in die Läden kommt!"

Am 24.Juli 2006 erstürmte die Band das Studio Fredman (In Flames, Hammerfall, Dimmu Borgir), um mit Produzent Fredrik Nordström ihr viertes Album aufzunehmen. Optisch wurde Astronomy von Niklas Sundin (Arch Enemy, In Flames, Dark Tranquillity) veredelt und für die dazugehörige Photosession war Fotograf Olle Carlsson (H.I.M, The Haunted, Soilwork) verantwortlich.


[CenturyMedia]

Internet:
http://www.dragonland.se
Weitere News...