Musik an sich


News
WEIRD AL YANKOVIC - Neue Single und neues Album im Herbst



Seit mehr als zwanzig Jahren treibt Alfred Matthew "Weird Al" Yankovic nun bereits sein Unwesen bzw. ungehemmten Schabernack im Musikbusiness.

Hierzulande kennt man den 46-jährigen Kalifornier, der 1983 sein erstes Album veröffentlichte, vor allem durch seine Parodien der Michael-Jackson-Klassiker "Eat It" (= "Beat It") aus dem Jahre 1984 und "Fat" (= "Bad") von 1988 sowie die Nirvana-Satire "Smells Like Nirvana" (= "Smells Like Teen Spirit") aus dem Jahre 1992. Jüngstes Opfer des gefürchteten Pop-Frotzlers ist nun US-HipHop-Hotshot Chamillionaire und sein Billboard-Nummer-Eins-Hit "Ridin'".

In Weird Als Version erhielt der Song den neuen Titel "White & Nerdy" und ist die längst überfällige Hommage an den Lifestyle eines durchschnittlichen, bebrillten, Federball spielenden, Stephen Hawking vergötternden, Rasen mähenden, Minesweeper highscorenden, Tee trinkenden, Comic sammelnden und Mayonnaise liebenden, suburbanen weißen US-Kids, das Javascript ebenso perfekt beherrscht wie Klingonisch.

"White & Nerdy" ist die erste Auskopplung aus Weird Al Yankovics 13. Album Straight Outta Lynwood, auf dem sich außerdem Parodien auf Songs von Green Day ("American Idiot" / "Canadian Idiot"), R.Kelly ("Trapped In The Closet" / "Trapped In The Drive-Thru") und Usher finden. Dazu kommen wie üblich auch einige Eigenkompositionen wie z.B. die P2P-Kritikerhymne "Don't Download This Song", der Brain-Wilson-Tributesong "Pancreas" und eine von Yankovics beliebten "Polkaramas", bei der diesmal u.a. 50 Cents "Candy Shop" dran glauben muss. Die Single "White & Nerdy" erscheint am 27. Oktober, das Album Straight Outta Lynwood am 24. November.

In den USA ist die Single "White & Nerdy" bereits der Hot Shot Debut in den Billboard Hot 100 und dort auf Platz 28 eingestiegen.

Das überwältigend lustige Video ist auf YouTube in den vergangenen drei Wochen allein von mehr als 90 Usern upgeloaded worden. Der Clip wurde öfter als 6 Millionen Mal gesehen.


[Sony/BMG]

Internet:
http://www.weirdal.de
Weitere News...