Musik an sich


News
TOM WAITS und der Nahe Osten - Antikriegssong



Waits schaut hin, wo andere wegsehen. Seine Beobachtungen beschreiben eine grausame Realität: Krieg ist Alltag. Gewalt ist Alltag.

In seinem aktuellen Song "road to peace" bezieht Tom Waits daher einen klaren friedenspolitischen Standpunkt zum Nah-Ost-Konflikt: Gewalt ist keine Lösung. Nur wenn beide Seiten aufeinander zugehen, gibt es Chancen für einen wirklichen Frieden. Dieser Frieden muss gegen die Kriegstreiber und Scharfmacher beider Seiten herbeigeführt werden.

"Jeder Song verlangt eine eigene Art der Aufmerksamkeit" bemerkt Waits zur eigenen Sprache dieses Songs, "Ich denke, dass man dieses Stück als Protestsong bezeichnen könnte. Allerdings ist dies so als ob man mit Erdnüssen nach einem Gorilla werfen würde. Du wirst die Ereignisse damit gewiss nicht verändern, du wirst die Zukunft nicht ändern. Du hast keinen Einfluss auf die Leute, die in dem Song genannt werden. Ich habe lediglich auf einen Artikel reagiert, den ich in der Zeitung gelesen habe. Der Song wird nicht mehr Aufmerksamkeit erregen als eine Spinne im Weißen Haus. Aber ich hatte dennoch das Gefühl ihn schreiben zu müssen. Das ist eine persönliche Sache." (Quelle: Jazzthing / Nov.06)

Textauszug aus "road to peace":

"Neither side will give up their smallest Right along the road to peace
Israel launched its latest campaign Against Hamas on Tuesday two days
later Hamas shot back and killed five Israeli soldiers Though thousands
dead and wounded On both sides most have been Middle Eastern civilians
They fill their children Full of hate To fight an old man's war And die
upon the road to peace This is our land We will fight with all our force
Say the Palestinians And the Jews And each side will cut off the hand Of
anyone who tries to stop the Resistance If thy right eye offends thee
then."


"Keine Seite ist gewillt, auf dem Weg zum Frieden auch nur etwas nachzugeben. Israel startete seine letzte Kampagne gegen die Hamas ..., zwei Tage später schoss Hamas zurück und tötete fünf israelische Soldaten. Doch es gibt tausende Tote und Verwundete auf beiden Seiten, viele von ihnen sind Zivilisten. Sie trichtern ihren Kindern Hass ein, um den Krieg eines alten Mannes zu kämpfen und auf dem Weg zum Frieden zu sterben. ...Jede Seite hackt demjenigen die Hand ab, der versucht, den Kampf zu beenden."

Wer sich über Waits, seine Haltung zu Politik, Krieg und Gesellschaft informieren möchte, findet auf der DFG-VK-Homepage Biographisches sowie Texte und Musik (mp3 download) des aktuellen Songs und einen Link auf weitere Infos/Downloads.


Internet:
http://www.dfg-vk.de/download_Waits.htm
http://www.anti.com
Weitere News...