Musik an sich mit-bester-empfehlung.com - Webkatalog - TopNews - Linktausch - Onlinespiele - Mahjongg - Solitaire - Puzzle - Mahjong - Blumen - Singlebörsen


News
TELE - Wovon sollen wir leben?



Nun ist es da: Das Erstlingswerk Wovon sollen wir leben von TELE.

Ein kurzes Instrumentalintro und dann beginnt eine dieser TELE Geschichten, die immer allgemein bleiben und nie beliebig sind: "Schlaflos Express, Deine Brust geht auf und ab, wenn Du die Luft zum Laufen hast, hält Dich nichts mehr an." Im Verlauf von "Wenn Du gehst" wird mit Beziehungen gebrochen, Auto gefahren und am Strand geschlafen, irgendwie mäandert das ohne eine klare Pointe vor sich hin und ist damit natürlich näher am Leben als vieles andere.

Natürlich bleibt soviel Schönheit nicht im Verborgenen. Man ist seit geraumer Zeit freundschaftlich mit anderen Berliner Bands verbunden, Judith Holofernes (Wir sind Helden) steuert dann auch zweimal unauffällig Backing Vocals bei, Patrick Majer zeichnet sich fürs Mischen verantwortlich. Die wirklich wichtigen Dinge, Komposition und Produktion, behalten TELE jedoch auch in eigenem Umfeld in eigenen Händen. Das Album wurde wieder im erprobten Zusammenspiel der einzelnen Mitglieder in Freiburg aufgenommen. Dahin sind die Jungs, die aus privaten Gründen vor drei Jahren nach Berlin gezogen sind, für einen sommerlang zurückgekehrt. Über die Jahre hat die Band sich dort ein Studio, das "mixdiemotions", eingerichtet, welches ihnen ein konzentriertes und entspanntes Arbeiten ermöglicht. Das Fünf Mann Kollektiv schreibt zusammen, jammt an Versatzstücken herum und baut in gemeinsamer Arbeit die Musik auf. Als Resultat bekommen alle Beteiligten Platz zum Spielen, kleine Soli, geschickt arrangierte C Parts, all das, was Musikern eben Spaß macht. Wenn es aber um das große Ganze geht, dann nimmt sich auch jeder Einzelne zurück, am Ende dreht es sich um den Song. Der kann wahlweise "Wovon sollen wir leben" heißen und eine echte, große Ballade abseits der Peinlichkeit sein oder als "Wiemir" ein Schieber mit mächtigen Synthie Einsätzen. Wenn schließlich auf "Dilemma" moderner R&B zelebriert wird, könnte man als argloser Leser zu große Heterogenität wittern. Ist aber wirklich nicht so. Deutscher Soul mit Gitarre und Kopf, der jetzt endlich auch eine breitere Öffentlichkeit findet.

www.universal.de

Weitere News...